Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Jahrhundertzeugen

Helden die keine sein möchten

Von: reginaandsnapesbookworld
19.04.2022

[Kurzinfos]: Anzahl Seiten: 320 Seiten ISBN: 9783453606210 Genre: Biografie, Zeitzeugen Autor: Tim Pröse Verlag: Heyne Verlag [Meine Meinung zu Jahrhundertzeugen]: Für mich ist es schwierig dieses Buch in Worte zufassen, denn die Begegnungen mit den Zeitzeugen hat mich innerlich sehr berührt und zum Nachdenken angeregt. Einfühlsam erzählt Tim Pröse von 18 Zeitzeugen die sich gegen Hitler gewehrt haben und nicht im Einklang mit dem Nationalsozialismus gelebt haben. Für sie stand die Menschlichkeit im Vordergrund und nicht der Erfolg und das Ansehen in der Partei. "Ich wollte doch selbst immer frei sein. Vielleicht war mir deshalb auch die Freiheit der anderen wichtig." - Berthold Beitz (1913-2013), der 1500 Juden aus den Todeszügen bereift hat. Diese Menschen sind für mich Helden jeder auf seine Art, obwohl keiner einer sein wollte. Demütig erzählen die Zeitzeugen über ihr tun und ihre Erlebnisse. Für mich mutige und starke Persönlichkeiten, welche nicht nur an sich denken sondern auch an andere Menschen. [Fazit]: Zeitzeugen werden immer weniger und es wichtig ihnen zu zuhören und aus ihren Erlebnisse zulernen. Auch in der heutigen Zeit leider immer noch ein aktuelle Thematik. Handelt man nur für seinen Vorteil oder denkt man dabei auch an seine Mitmenschen (ohne dabei auf die Herkunft, den Glauben, die sexuelle Ausrichtung oder körperliche/geistige Defizite).

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.