Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Meine Märchenwelt

Es war einmal... 10 tolle Märchen in Kurzformat

Von: kaddelkatja
18.04.2022

Ich habe mir schon immer für Lina ein Märchenbuch gewünscht, in denen die Texte kindgerecht für Zwischendurch oder zum Einschlafen schön kurz gehalten werden. Und bei diesem Kinderbuch bin ich fündig geworden. Alleine das Cover besticht durch die liebevollen und bunten Zeichnungen. Katja Jäger hat bereits mehrere der 10 Märchen auf dem Deckblatt illustriert; so kann man vor dem Öffnen des Buches mit dem (größeren/älteren) Kind auf Entdeckungstour gehen und erraten, welche Figuren hier zu finden sind. Es wird auch drauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur die schönsten Kindermärchen zum Vorlesen enthalten sind, sondern auch Spielideen, Bastelanleitungen und Rezepte, die zum Mitmachen anregen sollen. Die Kinder können hierdurch ihre Fantasien beflügeln, werden gleichzeitig gefordert und gefördert und können sich in die einzelnen Sagen hineinversetzen. Ein toller Spiel- und Förderspaß - auch super geeignet für Kindergeburtstage oder den Kindergarten. Ich finde es sehr stimmig, dass auf der Rückseite die drei klassischen Worte "Es war einmal..." verewigt wurden; fast jedes Märchen in diesem Buch fängt so an. Besonders toll ist es, dass die Inhaltsangabe nicht IM Buch sondern tatsächlich auch auf der Rückseite zu finden ist... und zwar wurden die einzelnen Geschichten (u.a. Aschenputtel, Schneewittchen, Rapunzel, Der Froschkönig) nicht nur erwähnt sondern jeweils auch durch ein Bild dargestellt. Der Print ist am 20.09.2021 im Penguin Junior Verlag erschienen und das Druckprodukt, das 48 Seiten umfasst, wurde klimaneutral hergestellt. Die einzelnen Märchen sind jeweils auf Doppelseiten zu finden. Die Zeichnungen sind so gewählt worden, dass man auf dem ersten Blick erraten kann, um welches es sich handelt. Die kurzen Texte von Silvia Schröer sind wunderbar zum Vorlesen, aber auch für ältere Kinder im ersten Schuljahr zum Lesen geeignet. Als "Lückenfüller" zwischen den Doppelseiten sind u.a. Spiele und Bastelideen zu finden. So können z.B. Sternentaler selber gebacken oder das Hexenhäuschen gebaut werden. Dieses Bilderbuch ist zwar von der Größe her (24,5 cm x 24,5 cm) für Kinderhände gut geeignet, aber es sollte schon ein Elternteil beim Entdecken dabei sein. Es liegt eine Altersempfehlung ab 3Jahren vor, die ich auch unterschreiben kann. Wieder einmal eine absolute Lese-/Spiel-/Lernempfehlung von Lina und mir (5/5 Sterne*****)!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.