Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ultraorthodox

Interessante Einblicke

Von: Sanney
14.04.2022

Da ich Fan der Serie „Shtisel“ bin, war ich auch sehr am Buch „Ultraorthodox“ interessiert und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch zeigt den Werdegang von Akiva Weingarten über seine Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter bis zu seinem Ausstieg aus der Satmarer Gemeinde. Die Schilderungen sind sehr interessant gestaltet und werden durch Bilder noch anschaulicher untermalt. Für Außenstehende und vor allem für Nicht-Juden sind verschiedene Situationen, wie z. B. das geschlechtergetrennte Feiern der Hochzeit, nicht nachvollziehbar, regen aber wiederum auch zum Nachdenken und/oder weiter hinterfragen an. Aufgrund der Tatsache, dass die Möglichkeiten für Einblicke in das Leben und Handeln der ultraorthodoxen Gemeinden doch rar gesät sind und ich Fernsehfilme diesbezüglich eher kritisch betrachte, da ich davon ausgehe, dass aus Unterhaltungsgründen die Inhalte nicht unbedingt der Realität entsprechen müssen, finde ich Bücher, die Tatsachenberichte beinhalten, sehr interessant und auch wichtig. Relevant finde ich darüber hinaus die doch sehr wertfreie Darstellung der Inhalte von Akiva Weingarten. Auch wenn er sein Leben ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr nach den ihm in die Wiege gelegten Prinzipien weitergeführt hat, stellt er seine persönliche Auseinandersetzung mit diesen Themen dar, ohne diese jedoch zu verurteilen. Für an den Inhalten ultraorthodoxer Gemeinschaften interessierte Menschen gebe ich eine klare Kaufempfehlung für dieses Buch!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.