Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit

Auch allerbeste Freunde streiten mal... und versöhnen sich auch wieder :-)

Von: kaddelkatja
12.04.2022

Dieses Kinderbuch ist mir tatsächlich beim Stöbern beim Penguin Junior Verlag ins Auge gestochen. Ich finde die Illustration von Olga Strobel alleine auf dem Cover wunderbar - sehr farbenfroh und kindgerecht gezeichnet. Wundervoll finde ich hier die Bezeichnung "Kleiner Dachs und Großer Dachs" für die beiden besten Freunde, da meine beste Freundin aus Berufsschultagen und ich uns immer Kleiner Teddy und Großer Teddy nannten. Der Print ist für Kinder ab 3 Jahren vorgesehen und ist mit 32 Seiten auch nicht zu dick geraten. Die Sätze auf den einzelnen Seiten ist angenehm kurz. Als Vorlesebuch für Kleinkinder ist es wunderbar geeignet. Ich habe meine Tochter auf den Schoß genommen und wir konnten die liebevollen Zeichnungen bestaunen und so viele Tiere und andere Dinge auf den Papierseiten entdecken. Die Texte von Annette Herzog sind auch leicht verständlich und in einfacher Sprache verfasst worden. Die Geschichte der Freundschaft von den beiden Dachsen ist sehr niedlich und behandelt eins der wichtigsten Themen im Leben - Verzeihen können. Jeder streitet einmal, aber auch versöhnen muss gelernt sein bzw. gelernt werden. Wegen einer Kleinigkeit stellen der kleine und der große Dachs ihre innige Freundschaft in Frage und trennen sich im Streit. Beide versuchen andere Freunde zu finden; keiner ist aber gut genug, denn man liebt ja die besonderen Eigenschaften an dem bisherigen besten Freund. Sie hadern sehr mit dem Streit und finden dann doch wieder zueinander, nachdem beide sich entschuldigt haben. Entschuldigung sagen ist sehr wichtig im Leben und sollte wirklich von klein auf gelernt und beigebracht werden (Ich habe es auch erst lernen müssen!). Egal, ob im Kindergarten, unter Geschwistern, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit - jeder kennt es, jeder hasst es, aber es kommt nun einmal vor, dass man nicht einer Meinung ist und sich streitet. Aus einem kleinen Streit kann schnell ein großer werden, wenn man nicht gegensteuert und sich über den Wert einer Freundschaft im Klaren ist. Bei den Dachsen endet zum Glück alles im Guten und so sollte es auch den Kindern gelehrt werden. Dieses Bilderbuch ist sicherlich nicht nur für Kleinkinder oder Kinder geeignet sondern könnte vielleicht auch als Versöhnungsgeste unter Erwachsenen gereicht werden. KLEINER DACH & GROßER DACHS - DER RIESENGROßE STREIT ist am 08.03.2022 als gebundene Ausgabe im Penguin Junior Verlag erschienen. Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem bezaubernden Print gegriffen habe und kann es allen Eltern nur wärmstens ans Herz legen. Es wird mit Sicherheit ein Lieblingsbuch von Lina und mir werden. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.