Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Oh! Ich muss aufs Klo!

Ups… ein Donner-Ratter-Rumpel-Pups.

Von: Eva Fl.
10.04.2022

Greta ist mit ihrer Mama und ihrem Freund Finn beim großen Sommerfest im Kindergarten Storchennest. Dabei entfleucht ihr ein Pups – und sie merkt, dass sie auf Toilette gehen muss. In diesem Buch begleitet man sie dabei – auch mit vier lustigen und der Situation entsprechenden Klo-Sounds. Ich freue mich sehr, dass dieses Buch bei uns eingezogen ist, denn ich habe mich direkt als ich es zum ersten Mal gesehen habe, sehr darüber amüsiert. Die Thematik ist meiner Ansicht nach auch wichtig für Kinder – und darf auch entspannt-lustig herübergebracht werden. Die Zeichnungen bzw. Bilder im Buch gefallen mir richtig gut, man kann gut erkennen worum es jeweils geht, kann beim Vorlesen auch einiges auf den Seiten entdecken. Die farbenfrohe Gestaltung finde ich gut, überladen ist es dennoch nicht. Die Texte sind wirklich schön und passend gereimt, so dass man diese mit der Zeit des Vorlesens auswendig kann – was ich eigentlich ganz lustig finde. Die Schilderungen sind – ebenso wie die Bilder – durchaus echt und ehrlich ohne anstößig oder eklig zu sein. Die vier Soundtasten sind gut erkennbar und können bei uns gut bedient werden, so dass der Nachwuchs dieses Buch wirklich liebt, selbstständig ansieht und sich bei den ertönenden Geräuschen vor Lachen fast nicht einkriegt. Für mich ist dieses Buch wirklich gelungen. Es ist schon mal eine erste kleine Vorarbeit auf das spätere selbstständige Auf-die-Toilette-gehen, zeigt aber eben auch, dass ein Pups etwas völlig Normales ist. Mir hat dies – zusammen mit den wirklich lustigen und passenden Geräuschen total gefallen – und auch beim Nachwuchs kommt es richtig gut an. Alterstechnisch wird das Buch eigentlich erst ab zwei Jahren empfohlen, wir können aber sagen, dass es auch vorher schon gut ankommt und gut bedient werden kann. Von uns gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.