Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kleiner Dachs & großer Dachs - Der riesengroße Streit

Freundschaft geht über alles

Von: 4draussenunterwegs
08.04.2022

https://www.instagram.com/4draussenunterwegs/ -> unbezahlte Werbung #rezensionsexemplar 🦊Dieses Bilderbuch - ab 3 - des @penguinjunior_verlag, geschrieben von Annette Herzog und illustriert von Olga Stobel, ist eine Geschichte über Streit und Versöhnung. Im Buch geht es um die besten Freunde, kleiner Dachs und großer Dachs. Der kleine Dachs stürzt sich gern in Abenteuer und möchte immer der Beste sein und das Größte haben, wohingegen der große Dachs es liebt Kuchen zu backen und Besuch zu haben. Eines Tages gehen die Beiden zum Angeln und als der kleine Dachs endlich was am Haken hatte, musste der große Dachs herzlich lachen, da an der Angel kein Fisch zappelte, sondern ein alter Schuh hing. Diese Reaktion des großen Dachs machte den kleinen Dachs sehr wütend, sodass sich beide sehr doll stritten. Das Ende vom Lied war, dass sich niemand für die Situation entschuldigen wollte und beide erklärten, dass der jeweils andere nicht mehr der Freund sei. Beide gingen nach dem Streit in unterschiedliche Richtungen und machten sich auf die Suche nach einem neuen besten Freund. Sowohl der kleine Dachs als auch der große Dachs prüften und überlegten im Wald genau, wer der neue beste Freund werden könnte. Doch so richtig zufrieden war keiner mit den jeweiligen Möglichkeiten. Wird es den Beiden gelingen eine neue wahre Freundschaft einzugehen oder werden Beide wieder zueinander finden? Eigener Eindruck: Im Buch geht es um echte Freundschaft und darum, dass ein kleiner Streit einer wahren Freundschaft nicht so schnell etwas anhaben kann. Es ist normal sich zu streiten, da jeder andere Ansichten hat, aber am Ende ist es wichtig einen Konsens zu finden und wenn jemand etwas Unrechtes getan hat, auch Entschuldigung sagen zu können. Es wäre doch schade für eine Freundschaft wenn diese durch etwas banales beendet wird. Das Buch hat mir gut gefallen, da ich die Geschichte auch durchaus auf mich projizieren kann und mit diesem Buch den Kindern gezeigt wird, dass sich zu entschuldigen nichts Schlimmes ist. Die Illustrationen sind sehr schön und detailgetreu und belassen die Kinder eine längere Zeit auf den jeweiligen Seiten, da es vieles zu Entdecken gibt. Die Autorin hat den Text altersgerecht geschrieben, so dass am Ende der Geschichte keine Fragen offen bleiben, was bei diesem besonderen Thema, durchaus wichtig ist.

Bewertung: 🦊🦊🦊🦊🦊 Geht mit Euren Kindern auf eine Reise in den Wald und erlebt hautnah den Streit zwischen dem kleinen und dem großen Dachs. Kennt ihr das auch? Es entsteht ein heftiger Streit aus einer banalen Situation und eine kurze Zeit später ist alles wieder gut. Am Ende merkt man aber dennoch das ist absolut sinnlos war und diese Situation hätte bald besser gelöst werden können. Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen. 🦊

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.