Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Stern Crime – Wahre Verbrechen

Ein Muss für jeden True-Crime- und Buchfan!

Von: zauber.seiten
31.03.2022

Es handelt sich um ein gebundenes Buch, welches die 16 spektakulärsten Fälle aus der Stern-Crime-Zeitschrift beinhaltet. So viel vorab: dieses Buch ist nicht für Personen geeignet, die vor Themen wie Mord, Entführung, Raub oder Gewalt zurückschrecken. Ich persönlich kenne das True Crime Genre und wusste dementsprechend, was mich ungefähr erwarten wird. Falls ihr Interesse an dem Buch habt, das Genre aber nicht kennt, hier mein Tipp: hört euch zunächst eine Podcastfolge an oder schaut eine Doku, die detailliert über ein Verbrechen berichtet. Dadurch, dass es sich um 16 Kurzgeschichten handelt, hat es jeweils immer eine Weile gedauert, bis ich mich ins Geschehen eingefunden und ich die Zusammenhänge verstanden habe. Die Art, wie die Verbrechen beschrieben wurden, war wirklich vielfältig und abwechslungsreich. Mal in Täter-, mal in Opferperspektive, mal mit Vorwissen, mal ohne. Auch die Fälle an sich haben sich deutlich voneinander unterschieden: es wurde über Frachtschiffsentführung, Sexualdelikte, Raubüberfälle und über Morde berichtet. Dabei war die Art und Weise der Erzählung zugegebenermaßen nicht immer vollständig neutral und sachlich. Andererseits dient das Buch auch dazu, den Leser:innen gewisse Emotionen wie Fassungslosigkeit oder Schrecken zu entlocken. Deswegen sind die Berichte teilweise besonders „gruselig“ oder „sensationell“ geschrieben. Ob man das gut oder schlecht findet, darf jeder selbst entscheiden. Eines muss jedem bewusst sein: das Buch lässt einen nicht kalt. Obwohl ich das Genre True Crime kenne und mag, konnte ich es nicht in einem Rutsch durchlesen, sondern brauchte Zeit, um das Gelesene sacken zu lassen. Die Fälle sind teilweise nur hart zu ertragen, aber so ist das Genre eben. Fazit: Dieses Buch ist eine klare Empfehlung für alle True-Crime-„Fans“, die Interesse an spannenden, jedes Mal anders erzählten, außergewöhnlichen Fällen haben! Für alle anderen: schaut, ob euch das Genre zusagt. Es ist kein Krimi, es sind keine Geschichten, sondern die harte, schockierende Wahrheit.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.