Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Geschichtsbuch aus Geschichten

Von: mylittlelibrary14
30.03.2022

Als ich mal wieder etwas Bücher gestöbert habe, ist mir das Cover von "Zeit der Finsternis - Der zweite Weltkrieg" aufgefallen. Ich habe es tatsächlich erst für ein Jugendfantasybuch gehalten, bis ich den Titel gelesen habe. Den Klappentext [im swipe] hab ich dann auch gelesen und der hat mich wirklich neugierig gemacht. Es klang nach einer Sammlung aus ganz vielen einzelnen Geschichten, die dann Stück für Stück zusammengepuzzlet werden, bis sich ein Gesamtbild des Zweiten Weltkriegs ergibt, und genau das ist es auch. Der Autor hat mit Zeitzeugnissen wie Tagebüchern und Briefen gearbeitet und erzählt die Erlebnisse von vielen einzelnen Menschen aus den unterschiedlichsten Situationen nach. In einem sehr angenehmen Schreibstil kombiniert er diese persönlichen Geschichten mit historischen Fakten und schafft es, an mehreren Stellen Spannung aufzubauen, obwohl man den Ausgang der Ereignisse im Groben ja oft bereits kennt. An manchen Stellen hat es sich gar nicht nach einem Geschichtsbuch angefühlt, weil es so gar nicht dem Klischee des "trockenen Geschichtsbuchs" entspricht, was auch schon sehr empfehlenswert für jüngere Lesende ab 12 oder 13 macht. Jedoch habe ich auch viel Neues gelernt oder einen tieferen Einblick in manche Begebenheiten bekommen. Ein einziger Kritikpunkt, den der Autor im Nachwort sogar selber anspricht, ist, dass das Buch trotz seiner Vielfalt sehr aus der Sicht der Alliierten geschrieben ist und wenig auf den Holocaust eingegangen wird. Insgesamt bin ich aber sehr begeistert von dem Buch und habe den Band über den Ersten Weltkrieg auch bereits angefangen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.