Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Muttercode

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Sci-Fi Erlebnis!

Von: Jo
25.03.2022

BEWERTUNG: 4,5 / 5 ⭐️ "Der Muttercode" handelt von einer Art postapokalyptischer Welt, in der Roboter, die gentechnisch modifizierte Kinder aufziehen, die letzte Hoffnung der Menschheit sind. Für mich eine super interessante Prämisse. Sci-Fi, postapokalyptische Gedankenexperimente und Verzweiflung liebe ich ja sowieso sehr 😄 Ich muss auch sagen, das Buch war wirklich sehr gut aufgebaut. Der rote Faden war ganz klar erkennbar und hat mich extrem gut durch die Handlung geführt. Die persönlichen Geschichten und Schicksale der Protagonisten haben für mich noch mal diesen Touch Emotionalität ins Buch gebracht, den ich immer sehr wichtig finde, um eine Bindung aufzubauen. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, der war flüssig und hat sehr gut zur Atmosphäre gepasst. Ab und zu, vor allem im ersten Drittel des Buches, gab es einige Passagen, die sehr wissenschaftlich und nicht ganz so leicht verständlich geschrieben waren, aber meiner Meinung nach wurde das Ganze trotzdem gut genug erklärt, sodass ich es dann gut verstehen konnte. Der halbe Stern Abzug kommt eigentlich nur von einem Logikfehler, der mir aufgefallen ist (vielleicht ist mein Gedanke ja auch falsch): Es gibt in diesem Buch Gebäude mit Luftfiltern, in denen Menschen überleben können. Wenn man so viel Geld hat und verzweifelt daran denkt, dass man so gut wie keinen Menschen retten kann...und wenn man schon eine ganze Weile vorher von der Katastrophe weiß...warum stattet man dann nicht mehrere Gebäude im Land mit diesen Luftfiltern aus, sodass man mehr als 5 Menschen retten kann? Aber gut, kann sein, dass ich da auch was falsch verstanden habe. Das Buch hat mir richtiges Katastrophenfilm-Kino in den Kopf gezaubert und ich konnte es sehr genießen. Es regt auch gut zum Nachdenken an und ich kann es Sci-Fi Fans wirklich ans Herz legen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.