Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Randvoll mit Glück

Grandios

Von: _booklovexperience_
24.03.2022

Inhaltlich geht es in diesem Jugendbuch von Monika Feth um Suri und Amy, und um deren Familien. Suris Eltern sind getrennt, sie lebt mit ihren beiden Brüdern bei der Mutter. Der Vater erwartet mit seiner neuen Freundin ein Kind. Suris Mutter hat auch einen neuen Freund und möchte mit diesem zusammenziehen.  Der hat aber auch noch eine Tochter, Amy. Amy ist Besonders, sie hat Trisomie 21. Eine tiefgreifende, ehrliche und zugleich humorvolle Zusammenführen einer großen Patchworkfamilie steht nun auf dem Plan. Ob das wohl gut gehen wird? Das Buch hat mich tatsächlich sehr berührt.  Die Ehrlichkeit und Intensivität des Geschriebenen hat mich von der ersten bis zur letzten Seite voll abgeholt. Feth blickt hinter die emotionale Gefühlswelt von zwei Mädchen deren Leben sich gerade im Wandel befindet. Sie hat keine Vorurteile und gibt allen ProtagonistInnen die Möglichkeit eine individuelle Meinung zu haben und diese auch ausleben zu dürfen. Wut, Angst, Eifersucht,  Liebe, Freude, Glück und Freundschaft sind nur ein paar der Gefühle, die in der Story deutlich werden. Was heißt es die eigene Familie aufzugeben und eine neue zu werden? Verliere ich wirklich etwas oder gewinne ich sogar? Wo wird mein neuer Standpunkt sein? Kann man Liebe teilen? Viele Probleme und Gedanken werden sehr sensibel behandelt. Interessant zu lesen war auch der Umgang mit Amy, beziehungsweise auch ihre eigenen Gedanken und ihre Gefühlswelt. Wie kommt sie mit der ganzen Situation klar? Trisomie 21 wird gut erklärt, enttabuisiert und normalisiert. Amy ist Teil des Großen und Ganzen.  Die Charakterzüge jedes einzelnen haben mir sehr zugesagt und ich habe alle sehr ins Herz geschlossen! Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem aus vollsten Herzen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.