Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Ansprechend gestaltetes Kindersachbuch, was einen guten Überblick zum Thema bringt

Von: Sarah Trimagie
24.03.2022

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde: Da meine vier Töchter unterschiedlichen Alters gerne die TV Sendung des zum Buch gehörigen Formates gucken, wurden wir irgendwann auf diese Umsetzung als Buch-/ Hörbuch aufmerksam. Bereits die ersten Teile dieser Reihe konnten uns durchaus begeistern, wobei wir tatsächlich dieses Mal zum ersten Mal ein Buch aus der Reihe lasen. Im Vergleich Hörbuch zu Buch würden wir übrigens jederzeit das Buch dem Hörbuch vorziehen. „Checker Tobi“ und „Roberta“ kommen zwar im Hörbuch tendenziell „originaler“ zur Geltung, besonders die Umsetzung von Roberta verblasst im Buch doch sehr. Aber dafür gibt es ergänzende Bastelmöglichkeiten und Experimente, großartig passend gestaltete Illustrationen und überhaupt - wir sind definitiv Team Buch. Inhaltlich wird in diesem Buch ein ausgiebiger aktueller Themenüberblick gewährt, der (natürlich) nicht jedes Detail abbilden kann. Aber das würde bei einem Kindersachbuch ab 8 Jahren auch komplett überfordern. Das schöne ist tatsächlich, dass es durch den erhaltenen Überblick an vielen Stellen zum gemeinsamen weiterdenken, hinterfragen und herausfinden anregt. Schlussendlich ist das die beste Fähigkeit, die man haben und fördern kann, denn insbesondere im Sachbuchbereich gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und es lohnt sich regelmäßig kritisch zu überprüfen. Besonders gelungen hervorzuheben ist übrigens die Stelle mit der Kuh, sagt meine 8jährige Tochter. Und die muss es ja wissen. Ein Kindersachbuch, was besonders für die Lesenden ansprechend sein wird, die das TV - Format bereits kennen. Aber auch alle anderen sollten einen Blick hinein wagen. Wie bei anderen Büchern dieser Zielgruppe gelingt es auch hier einen schönen Überblick über den Gesamtkontext zu erhalten ohne sich in der detailreichen Tiefe zu verlieren. Gecheckt für euch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.