Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Als die Stadt in Flammen stand

Eine Nacht, die sie nie vergessen werden

Von: buch_weltenbummlerin
20.03.2022

"Dich lassen sie vielleicht in Ruhe! Wenn sie dich sehen, sehen sie einen Pudel. Wenn sie mich sehen, sehen sie einen Pitbull." (S. 103) Der Funke auf dem Footballspiel führt zu einer Schlägerei, die wiederum in einem Flächenbrand mündet - die beiden Mädchen mittendrin. Rassistisch motivierte Gewalt, Aufstände, Polizeigewalt, Plünderungen. Die wechselnde Perspektive der beiden Protagonistinnen sorgte dafür, dass ich mich in beide hineinversetzen konnte. Die Geschichte ist packend und mitreißend. In dieser einen Nacht passiert so viel. In dieser einen Nacht werden Menschen zu Bestien. In dieser einen Nacht zeigt sich der Hass in einem unvorstellbaren Ausmaß. In dieser einen Nacht freunden sich zwei Mädchen an, die ohne dieses Ereignis nie zueinander gefunden hätten. Der Schreibstil ist flüssig und versprüht Authentizität. Ich stand daneben - beobachtete das Geschehen aus sicherer Entfernung und war gemeinsam mit Lena und Campbell doch mittendrin. Die Geschichte spielt in den USA und betrifft doch die ganze Welt. Auch als Jugendbuch kann ich es sehr empfehlen. Während der Momente der Gewalt steht nicht die Gewalt an sich im Vordergrund. Es geht hier nicht um Details. Es geht um die Gefühle - die Sorge und die Angst, dies aber auch in einem annehmbaren Maße. +++ Achtung Spoiler +++ + + + + + + Es gibt ein Happy-End - realistischerweise nur für die Protagonistinnen, nicht für die Gesellschaft. Das hat mir gefallen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.