Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wir sind Wölfe

Wichtige Lektüre die erschreckend aktuell ist

Von: so.ein.kokolores
16.03.2022

„Die Russen kommen …“ Dieser Satz könnte aktueller nicht sein. Und doch gehört er in diesem Fall zu einer ganz anderen Zeitepoche. Wir befinden uns im Buch in Ostpreußen zu Zeiten des zweiten Weltkriegs. Die Russen fallen in das Land ein, Morden, Rauben und stiften Unheil. Es werden Familien zerrissen und Hoffnungen zerstört. Inmitten dieses Leids befindet sich auch die Familie Wolf. Der Vater schon längst zum Dienst eingezogen, bleiben noch die Großeltern, die Mutter und die drei Kinder übrig, die von jetzt auf gleich die Flucht antreten müssen. Was packt man ein, was braucht man in diesem schrecklich kalten Winter auf einer Reise ins Ungewisse? Mit wenig Hab und Gut im Gepäck verlassen sie ihre Heimat. Immer mit der Angst im Nacken, von den Russen eingeholt zu werden. Doch das Schicksal schlägt noch mehrfach zu und am Ende bleiben nur noch die drei Kinder übrig. Die elfjährige Liesel muss nun ganz schnell erwachsen werden, um ihre kleineren Geschwister vor dem Tod zu retten. Doch es ist ein mehr als schwieriges und fast schon aussichtsloses Unterfangen. Ich hatte ganz oft Gänsehaut beim Lesen dieses Buches. Und zwar aus gleich mehreren Gründen. Denn dieser Roman könnte aktueller nicht sein. Denn auch gerade jetzt werden wieder Familien auseinander gerissen, da bspw. Väter zurück bleiben müssen um ihr Land zu verteidigen. Ein anderer Grund ist, dass auch meine Großmutter väterlicherseits einer Kriegsgeneration angehörte und als 14 jähriges Mädchen zusammen mit ihrer Familie und den 5 jüngeren Geschwistern aus Böhmen vertrieben wurde, Haus und Hof und vor allem ihre Heimat verlor. Die Autorin schafft es durch eine sehr bildliche Sprache, die Geschichte begreifbar und real wirken zu lassen. Sie verzichtet bewusst, den Krieg mit seinen Hintergründen zu beleuchten, sondern fokussierte die Familie. Ihr Leid, ihre Flucht und den starken Willen der Kinder, die vielen Gefahren und Hindernissen ausgesetzt waren. So schwer die Thematik auch ist, Katrina Nannestad lässt auch heitere und hoffnungsvolle Momente ab und zu durchblinzeln, was der Geschichte gut tut. Ein wichtiges Buch für Groß und Klein! Absolute Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.