Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Maurice, der Kater

Maurice, der Kater

Von: gosureviews
15.03.2022

Hörbuch: Volker Niederfahrenhorst liefert wieder eine großartige Leistung bei diesem Hörbuch ab. Er gehört einfach zu Terry Pratchett Geschichten wie Siegfried zu Roy, genial. Buch: Dieser eigenständiger Scheibenweltroman mit einem sehr düsteren Ton ist einer der besten Romane von Pratchett. Es ist nachdenklich und bewegend und gleichzeitig urkomisch. Es spielt auf der Scheibenwelt, könnte aber auch in jedem anderen vage europäischen vorindustriellen Land angesiedelt sein. Maurice ist eine sprechende Katze, die einen Clan sprechender Ratten und einen Menschen dazu bringt, Städte zu betrügen, damit der Mensch als Rattenfänger bezahlt wird. Die Ratten fallen ein, der Mensch spielt seine Trillerpfeife, um die Ratten zu vertreiben, und das Team teilt sich die Rattenfängergebühr. Doch als Maurice und sein Team in Bad Blintz ankommen, stoßen sie trotz erfolgreicher Rattenfänger auf das Geheimnis der hungernden Menschen. Die Suche nach Antworten bringt die Katze, die Ratten und die Menschen in unerwartete Gefahr. Dieses Buch hat mir besonders wegen seiner philosophischen Höhenflüge gefallen. Die Ratten sind erst seit einer Generation empfindungsfähig, und so stellen sie sich Fragen der Ethik, der Seele und des Lebens nach dem Tod aus einer neuen (und nicht menschlichen) Perspektive. Ich glaube, dieses Buch wird als Jugendbuch vermarktet, aber jeder Erwachsene wird es mögen. Ich kann dieses Fantasy-Hörbuch / Roman nur empfehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.