Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unser grüner Planet - Die Pflanzen

Der Sinn und die Sinne der Pflanzen

Von: Leserattenmama
15.03.2022

Dass manche Menschen mit ihren Pflanzen sprechen, ist ja hinlänglich bekannt - aber dass auch Pflanzen sprechen können, war mir neu 😀 und nicht nur sprechen, sondern auch riechen, tasten, fühlen und hören können sie… klingt unglaublich?! Nun, macht euch auf noch weitere Fakten gefasst, die man nur mit einem Kopfschütteln und dem Gedanken „das kann doch gar nicht sein“ quittieren kann - oder habt ihr schon mal von einer Leichenblume oder einer 11.700 Jahre alten Pflanze gehört?! Doch es sind nicht nur solche herausragenden Gewächse, die hier mit unterhaltsamen Sachtexten und liebevoll detaillierten Illustrationen dargestellt werden; sondern auch das Basiswissen: die Fotosynthese & Fortpflanzung werden ebenso erklärt wie die verschiedenen, zum Teil extremen Lebensräume: Tropen, Wüsten oder Wasser. Nicht fehlen darf der Einfluss des Menschen, der über Monokulturen, Insektizide und Urbanisierung die Pflanzenwelt massiv bedroht. Dabei wird die Gefahr ganz deutlich gemacht: wir Menschen und die Pflanzen können nur gemeinsam überleben… oder wie @sirdavidattenborough so treffend in seinem Nachwort sagt: „Immerhin sind Pflanzen unsere wichtigsten Verbündeten.“ 🌱 Dieses Buch besticht nicht nur mit wunderschönen Illustrationen der zum Teil unglaublichen Pflanzen, sondern vor allem auch mit den Texten… informativ wie auch zum Nachdenken bringend … Kinder ab etwa 8 Jahren lernen in den Texten viele spannende Fakten; die etwas jüngeren Kinder hier interessierten die eindrucksvollen Bilder sehr! Bei all der Schönheit wird nicht vergessen, immer wieder auf die Fragilität dieses Ökosystems hinzuweisen und am Ende des Buches sind auch Ideen zur „grünen Revolution“ enthalten 🌍 Ein wunderschönes und wertvolles Buch für die ganze Familie! Bei uns reiht es sich direkt neben „Unser blauer Planet - Der Ozean“ ein - und hoffentlich auch zu gegebener Zeit mit der deutschen Fassung von „Frozen Planet“, was für September angekündigt ist?! 😊

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.