Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Die Wichtigkeit des Umweltschutzes kindgerecht erklärt!

Von: zeilenmaedchen_
14.03.2022

Nie war das Thema Umweltschutz größer als in den letzten Jahren. Tausende von jungen Menschen sind bei Fridays for Future auf die Straße gegangen und haben für die Umwelt und ihre Zukunft demonstriert. Doch wie kann man Kindern im Kindergarten oder in der Grundschule an dieses Thema heranführen und zeigen was sie tun können, um weniger Müll zu produzieren und somit unseren Planeten zu schützen? Das Buch „Unsere Erde braucht dich! – Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden“ ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und macht genau das. Durch wenig Text, aussagekräftige Bilder und kindgerechte Erklärungen zeigt das Buch unter anderem, wie der Müll entsteht, wie Recycling und Kompostieren funktioniert und was ein jeder dazu beitragen kann weniger Müll zu produzieren. Mit nützlichen Tipps werden die Kinder dazu angeregt selbst etwas beizutragen. Zum Beispiel ein Gemüsebeet im Eierkarton anzubauen. Dabei erkennen die Kinder den Prozess und verstehen, wie und was passiert. So lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und sich um die Pflanzen zu kümmern damit man am Ende das Gemüse ernten und essen kann. Ganz im Sinne des Umweltschutzes wurden bei der Illustration natürliche Farben verwendet. Die Bilder sind groß und einfach gehalten. Der Schreibstiel ist so gestaltet, dass er immer die Kinder anspricht und sie somit auffordert selbst was zu bewirken. Manchmal findet man auch recht lustige Anmerkungen wieder, damit die Kinder animiert werden sich Gedanken zu machen, Größenverhältnisse zu begreifen und zu verstehen, was damit gemeint ist. Darüber hinaus arbeitet das Buch mit Vielfalt und Diversität. So werden verschiedene Kulturen dargestellt, was dadurch geschieht, dass Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben gezeigt und verschiedene Generationen abgebildet werden. Es vermittelt den Kindern, dass es auf der ganzen Welt und in jeder Generation Müll gibt und es nicht nur sie allein betrifft. Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Lange habe ich kein Buch mehr gesehen, was von der Ersten bis zur letzten Seite so gut durchdacht ist wie dieses. Jede Seite ist so gut erarbeitet, dass selbst Erwachsene noch was lernen können. Es eignet sich also nicht nur für Projekte in Kindergärten und Schulen, sondern auch für den Alltag in Familien.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.