Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unser Glück

Natalie Buchholz: Unser Glück

Von: Betty Bücherwurm
11.03.2022

Natalie Buchholz: Unser Glück Kurz mal weggesuchtet. Eigentlich wollte ich nur schnell reinlesen und dann hat es mich gleich sofort gepackt. Was wärt ihr bereit für eure Traumimmobilie in bester Lage zu opfern? Coordt und Franziska leben mit ihrem kleinen Sohn Frieder, wie so viele in München, in beengten Verhältnissen, in einer wenig einladenden Gegend, worunter vor allem Franziska leidet, die sich in Elternzeit befindet und Frieders Betreuung übernimmt. Da lockt eine Zeitungsannonce zur Besichtigung einer großzügigen Wohnung in Schwabing, Altbau, Stuck, Porzellanlichtschalter, die Miete erschwinglich. Einziger Nachteil: Ein Mitbewohner, der aber immerhin seinen völlig eigenen Bereich hat. Die kleine Familie lässt sich darauf ein, vor allem Franziska blüht in der neuen Umgebung auf. Coordt hingegen wird dem fremden Mann gegenüber immer misstrauischer. Die Beziehung, die davor mal hier und da einen feinen Riss aufzeigte, der sich gut zuspachteln ließ, weist bald größere Mängel auf. Da unterbreitet ihnen der Mitbewohner einen Deal, an dessen Ende der Besitz der Wohnung winkt. Und nein, es hat nichts mit Sex zu tun :-). Das aktuelle Thema der Wohnungsknappheit wird hier geschickt, unterhaltsam und fesselnd mit grundlegenden Themen der Lebensführung verknüpft. Was braucht man zum eigenen Glück? Wer kann von sich selbst schon sagen, dass es ausschließlich an Menschen und kein bisschen an Materielles geknüpft ist? Für wen war das Gras in Nachbars Garten nicht auch schon mal grüner? Und wenn wir es dann erreicht haben, das (materielle) Ziel, das wir uns ausgemalt haben, bedeutet es dann wirklich „unser Glück“? Diesen spannenden Fragen spürt Natalie Buchholz mit einem klaren, fließenden und modernen Schreibstil nach. Inhaltlich fand ich lediglich eine Entwicklung etwas weit hergeholt, die aber für den „Deal“ nötig war. Sei´s drum, für mich dennoch ein Pageturner, den ich gerne weiterempfehle. Vielen Dank an das @bloggerportal und den @penguinverlag für das Rezensionsexemplar! (4,5/5)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.