Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sauerteig. Gutes Brot backen

Sauerteigbrot Step by Step

Von: druckschriftliebe
11.03.2022

Ich liebe Brot. Lauwarm mit Butter, leicht gesalzen, dazu eine knusprige Kruste! Ich backe sehr gerne und verzichte auf künstliche Zusatzstoffe und Fertigbackmischungen. Eine Leidenschaft, die Zeit braucht, Geduld und Ubung. Tja, und jetzt sind wir am Kern des Problems, Geduld und ich sind keine Freunde. Ein Grund warum mein erstes Sauerteigbrot etwas länger auf sich warten ließ. Sauerteigbrot backen gilt als traditionellste Form des Brotbackens und Sauerteigbrot selbst als deutlich bekömmlicher als seine Konterparts mit Hefe. Bekömmlicher ist Brot mit Sauerteig vor allem deshalb, weil seine Kernbestandteile bloß Wasser und Mehl sind. Ein Buch musste her, das mich an die Hand nimmt und mir Step by Step jeden Handgriff erklärt. Die zwei norwegischen Brotbäcker Casper und André teilen ihre große Leidenschaft in einem zauberhaft illustrierten Backbuch und setzen dabei auf traditionelle Zubereitungstechniken mit alten Getreide- und Mehlsorten. Und los geht's. Für die Zubereitung eines Sauerteigbrotes braucht man ein sogenanntes Anstellgut, das nichts weiter als eine Mischung aus Mehl (Roggenvollkorn) und Wasser ist. Dieses lässt man bei Raumtemperatur stehen, bis es zu garen beginnt. 5 Tage später beiße ich nun von meinem ersten Sauerteigbrot ab und ich kann euch nur empfehlen- an die Mehle fertig los! Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die ganzheitliche Vorgehensweise. Es werden Produktions-und Arbeitsweisen vorgestellt und man erkennt, den Autoren geht es im Buch um mehr als Brot.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.