Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Glitzer für alle!

Glitzer ist für alle da!

Von: bilder_im_buch
11.03.2022

Paul findet im Kindergarten eine Krone, die glitzert und funkelt. Er möchte sie sofort aufsetzen, doch sein Freund warnt ihn, denn Glitzer sei nur für Mädchen. Aber was passiert eigentlich, wenn Jungs mit Glitzer in Berührung kommen? Paul vermutet, dass sie sich in einen funkelnden Stern am Himmel verwandeln. Tilly, die Besitzerin der Krone, will sich davon überzeugen und schleppt den beiden allerhand glitzeriges Zeug an, das sie in einem Versteck anprobieren. Doch die Verwandlung will nicht gelingen und als die beiden Jungs von allen anderen Kindern entdeckt und ausgelacht werden zögert das Mädchen keine Sekunde, um ihre beiden Freunde zu verteidigen? Und was lernen die Kinder im Kindergarten daraus? Glitzer ist für alle da! Die Geschichte bricht klischeehaftes Denken auf und zeigt Kindern, dass stereotypes Denken im Kindergarten nichts verloren hat. Ein tolles Buch für den Kindergarten, das sich gut eignet, um mit Kindern über Rollenklischees zu sprechen. Die zauberhaften, bunten Illustrationen sind voller Vielfalt und strahlen Offenheit und puren Lebensfreude aus. Sie sind bis ins kleinste Detail liebevoll und herzlich gezeichnet. Seit meine Tochter den Kindergarten besucht, staune ich nur so über klischeebehaftete Aussagen, die sie dort aufschnappt und zu Hause nachplappert. Es fängt an bei der Einteilung von Farben nach Geschlechtern und setzt sich bei der Beschreibung von Charaktereigenschaften fort. So ist mir dieses Buch eine sehr willkommene Grundlage für aufklärerische Gespräche über Geschlechterrollenklischees.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.