Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Glanz der Novemberrosen

Authentische Figuren, Verbotene Liebe und ein spannendes Zeitalter

Von: traum.buecher / Victoria
10.03.2022

,,Der Glanz der Novemberrosen‘‘ spielt in Hannover, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die Industrialisierung nimmt gerade Schwung auf, und so auch das Eisenbahnunternehmen Brinkhoff. Sophie, eine der Töchter der Familie, versucht sich zu behaupten und ihre Rolle zu finden. Sie beginnt, sie für die Fabriken ihres Vaters zu interessieren und zu helfen wo sie kann. Dabei lernt sie Karl kennen, einen einfachen Fabrikarbeiter. Sophie verbringt mehr und mehr Zeit in der Fabrik und kommt Karl immer näher… allerdings ist sie schon bald einem angesehenen Ingenieur versprochen. Hat Sophies und Karls Liebe eine Chance? Für mich war das Buch ein weiterer Einblick in die Welt der historischen Romane, der mich nur noch mehr für dieses Genre begeistert hat. Die Zeit, in der Sophies und Karls Geschichte spielt, ist eine Zeit, in der in Deutschland viel im Umschwung war. Die beginnende Industrialisierung, die soziale Not der Arbeiter, eine Revolution… All das wird im Buch authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Es ist, als würde man selbst durch die staubigen, verkohlten Fabrikhallen laufen, und als wäre man live dabei in einer Zeit, die für die Menschen viel Veränderung brachte. Den historischen Aspekt des Romans finde ich mehr als gelungen. Ich habe beim Lesen Neues über unsere Vergangenheit gelernt, und freue mich darüber. Den romantischen Aspekt der Geschichte darf man natürlich auch nicht ausm Vor lassen. Sophie als Hauptfigur war sehr lebensnah dargestellt. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, in das was sie beschäftigt, in das, was ihre Charakterentwicklung das Buch über vorangetrieben hat. Nebenbei bemerkt eine sehr gelungene Charakterentwicklung. Die Beziehung zu Karl entwickelt sich realistisch, und in einem angemessenen Tempo. Sophies Zwiespalt zwischen dem Mann, für den ihr Herz schlägt, und dem Mann, der ihr versprochen ist, und ihr ein Leben angemessen ihres Standes bieten kann, ist greifbar und absolut nachvollziehbar. Fazit: Für mich ein sehr gelungener historischer Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich schon sehr freue. Eine spannende Zeit in der deutschen Geschichte, authentische Figuren und eine verbotene Liebe – was will man mehr?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.