Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die andere Hälfte der Welt

Verblüffend

Von: JulieJules
24.03.2022

Mich hat dieses Buch völlig begeistert. Ein absoluter Pageturner! Durch die verschiedenen Perspektiven war die Lektüre äußerst abwechslungsreich und spannend, stets wollte ich wissen, wie es weitergeht und las noch ein Kapitel. Und noch eins! Auch die eingestreuten Zeitungsartikel fand ich spannend. Dennoch gelang es der Autorin blendend, Haupt- und Nebencharaktere auszuarbeiten und die Handlung des Buches mit Aufeinandertreffen einzelner Charaktere zu einem stimmigen Gesamtbild zu fügen. Dass die Handlung so brandaktuell und voller Parallelen zu unserem Alltag ist, konnte keiner bei Entstehung des Buches ahnen. Umso interessanter war es und weckt Hoffnung auf das Leben danach. Trotz der Dramatik des Themas war das Buch an keiner Stelle schnulzig oder abgedroschen. Auch ein Verfallen in Klischees oder Spuren von Männerhass finden sich meiner Meinung nach nicht. Im Gegenteil- der Spieß des Feminismus wurde klug einmal umgedreht. Ob es Zufall oder Absicht ist, dass Journalistin Maria Ferreira den Namen einer Sportlerin trägt - wer weiß. Aber ein inhaltlicher Fehler ist mir aufgefallen und ich habe 3x zurück geblättert, ob ich vielleicht falsch liege, aber - Nein! ACHTUNG, Spoiler!!!! Patient 0 ist nicht Euan Fraser! Zu Beginn behandelt Amanda einen jungen Mann in der Notaufnahme, Euan Fraser. Er verstirbt. Und die Rekonstruktion der zu seinem Tod führenden Ereignisse führt sie zu einem anderen, namenlosen Patienten, 62 Jahre alt, von der Isle of Bute - Patienten Null. Dieser hat Euan Fraser 2 Tage vor seinem Tod in der NFA über die Krankenschwester indirekt infiziert. Viele viele Seiten später besucht Amanda die Frau/Witwe, Heather, des Patienten Null auf der Isle of Bute, und hier wird der Patient und Verstorbene ständig Euan Fraser genannt, was jedoch nicht zu den Ereignissen zu Beginn des Buches passt. Demnach hat Patient 0 im gesamten Buch keinen Namen und Euan Fraser ist allenfalls Patient 1. Dem Lesevergnügen tat das allerdings keinen Abbruch ;-)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.