Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
David Zinn. Street Art

Straßenkunst – viel zu schön, um vom nächsten Regen weggewaschen zu werden

Von: Lesezauber_Zeilenreise
04.03.2022

David Zinn erklärt auf den ersten 19 Seiten dieses Buchs erst einmal, warum er die Kunst macht, die er macht. Wie es dazu kam (das fing schon in der Kindheit an), welche Umwege er dann nahm, um letztlich seine Bestimmung in der Straßenkunst zu finden. Er bringt die Vorteile seiner gewählten Kunstart deutlich auf den Punkt: Achtsamkeit, Kreativität, Vergänglichkeit, Spontanität, Kunst für alle. „In Ermangelung einer Vergangenheit und einer Zukunft können sich meine Zeichnungen und ich uns ganz auf unsere kurze gemeinsame Gegenwart konzentrieren“ (Seite 18). „Im Idealfall stolpert jemand über eine meine Bürgersteigkreationen, staunt und freut sich darüber, was er sieht. Auch wenn ich die meisten von ihnen nie kennengelernt habe, sind wir alle Mitglieder eines ebenso exklusiven wie zufälligen Clubs, der spätestens ab dem Moment, wenn das Kunstwerk im Regen verschwindet, nicht mehr größer werden kann.“ (Seite 19) Die restlichen Seiten sind gefüllt mit den witzigsten, liebenswertesten, verblüffendsten, herzallerliebsten Fotos von David Zinns Werken (184 farbige Abbildungen). Teilweise wird gezeigt, wie der Straßenbelag vorher aussah, so dass man erkennen kann, was der Künstler sieht, bevor er sich ans Werk macht. Hier werden Risse im Asphalt genauso in ein Bild verwandelt wie Unkraut, dass durch die Straßendecke bricht, Abflussrohre, Blumentöpfe, Kaugummiflecken, verlorene Handschuhe und vieles mehr. Der Künstler beherrscht sein Metier dabei perfekt, so dass man bei jedem Bild das Gefühl hat, es wäre lebendig (3D-Effekt). Unter jedem Foto steht, wo und wann das Kreidewerk gemalt wurde und welchen Titel es hat. Die Bilder allein sind ja schon grandios, zusammen mit dem Titel werden sie aber erst zu einem echten Knaller! Ein Buch zum immer wieder Anschauen, zum Lachen und Schmunzeln, zum Staunen und Begeistert sein. Zum allein durchblättern oder gemeinsam mit mehreren ansehen – es sorgt für Lacher und für Gesprächsstoff und hat in meiner Familie schon Begeisterungsstürme ausgelöst. Für mich ein Highlight und daher natürlich 5/5 mit Zusatzstern!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.