Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Eine fantasieanregende Abenteuergeschichte zum Vorlesen!

Von: Sommerlese
28.02.2022

Das cbj Kinderbuch "Minna Melone" wurde geschrieben von Sven Gerhardt und illustriert von Mareike Ammersken. Die Tiere im Wahrlichwald sind beschäftigt mit ihren Alltagsgewohnheiten, sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Doch dann erscheint die Wanderratte Minna Melone und baut auf der Lichtung eine Theaterbühne auf. Eichhörnchen Zara entdeckt die Aufschrift »Jeden Abend Abenteuer!« Was soll das bloß bedeuten? Doch schon bald erfahren es alle Tiere im Wald, Minna Melone unterhält sie mit ihren fantastischen und wunderbaren Geschichten. In diesem Vorlesebuch wird man von zwölf abenteuerlichen Geschichten unterhalten, sie eignen sich wunderbar als abendliche Gute-Nacht-Geschichte und wecken die Fantasie, in der auch das Unmögliche möglich ist. Eigentlich haben Wanderratten im Wahrlichwald keinen guten Ruf, doch Zara ist anderer Meinung und interessiert sich für Minna, besucht ihre Theaterbühne und genießt ihre spannenden Piratengeschichten. Begeistert erzählt Zara überall wie wunderbar die Vorstellung ist und schon bald kommen auch andere Waldbewohner hinzu und lassen sich Abend für Abend von Minna unterhalten und träumen sich in tolle Abenteuer. Aber nicht alle glauben Minna ihre fantastischen Geschichten, der Uhu hält alles für eine Lüge und will Minna vertreiben. Ob ihm das gelingt? Minnas ausdrucksstarke Fantasie-Geschichte dreht sich um den sagenhaften Schatz von Rattlantis, wir lernen die Piratendame Barbara Rossa mit ihrem goldenen Säbel kennen, überleben eine gefährliche Schiffspassage in schwerem Sturm mit Gewitter und werden bekämpft von einem Schiff mit Totenkopfflagge der sagenhaften unsichtbaren Piraten. Wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte weiter geht, müsst ihr dieses Buch lesen oder euch vorlesen lassen. Die spannende und verständlich erzählte Piratengeschichte handelt von Mut und Abenteuer und steckt voller Fantasiefiguren, sie enthält auch ein wenig Magie und wird von den wunderschönen Illustrationen anschaulich ergänzt. Jedes Kapitel hat genau die richtige Länge fürs abendliche Vorlesen. Da möchte man doch glatt selbst noch einmal Kind sein! Dieses Buch unterhält und inspiriert, hier dürfen Kinder ihre Fantasie spielen lassen und sich in die Abenteuer hineinträumen. Denn wenn die Fantasie spielt, können sich alle Träume erfüllen. Diese Vorlesegeschichten regen die Fantasie an und lassen von eigenen Abenteuern träumen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.