Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unter dem Schnee

„Unterboden Schnee“

Von: LinesLieblingsbuecher
27.02.2022

Vielen Dank an das @bloggerportal für die Bereitstellung dieses Buches Autorin: Katrin Burseg Verlag: Diana Erschienen am: 04.10.2021 Zum Inhalt: Im Dezember 1978 versammelt sich die Familie von Schwan nach der Beerdigung der Besitzerin Luise von Schwan auf dem herrschaftlichen Anwesen. Was als ehrwürdiges Zusammensein geplant war, entwickelt sich nach und nach in ein unvorhersehbares Drama. Erst klingelt es an der Tür und eine unbekannte Frau behauptet, die Tochter der Verstorbenen Luise zu sein. Dann fegt ein Schneesturm über das Land und das Anwesen wird komplett von der Außenwelt abgeschnitten. Die eingeschneiten Familienmitglieder sitzen fest und beginnen Fragen zu stellen. Was führt die junge Frau im Schilde? Stimmt ihre Behauptung, Luises Tochter zu sein oder ist vielleicht eine Erbschleicherin? Carl und Johann, die Neffen der Verstorbenen wollen Antworten und beginnen, immer tiefer in ihre Familiengeschichte zu schauen. Dabei blicken sie in einen Abgrund, vor dem sie ihre Augen lieber verschlossen hätten. Fazit: Ein Roman, der dunkelste Vergehen deutscher Geschichte verknüpft mit dem heftigen Schneesturm 1978, das hat mich direkt angesprochen. Eine ungewollte Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte, das kann doch nur interessant und spannend werden. So dachte ich. Zudem hatte ich bisher nur positive Stimmen zu dem Roman gehört. Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht so richtig packen konnte. Das lag sicherlich auch an der Sprache, die ich eher als „dahin plätschernd“ empfunden habe. Der Einstieg hat mir noch sehr gut gefallen, doch dann verspürte ich immer weniger Lust, nach dem Buch zu greifen. So richtig verstehe ich es selbst nicht, denn thematisch ein sehr wichtiges Buch! Auch das Setting war sehr atmosphärisch und außergewöhnlich und doch ist der Funke bei mir einfach nicht übergesprungen. Vielleicht war es auch nur der falsche Zeitpunkt. Ich weiß nicht, woran es lag, aber manchmal passen Leser und Geschichte irgendwie nicht zusammen. Das hatte ich nicht erwartet, aber es war leider so… Da es aber so viele Menschen gerne gelesen haben, schaut es euch doch einfach selbst mal an.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.