Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Bunte Illustrationen und knappe; humorvolle Texte vermitteln die Wichtigkeit von Müllvermeidungen und -wiederverwertung - retten wir gemeinsam unsere Erde!

Von: Leserattenmama
22.02.2022

Letztes Jahr war eines der Lieblingsbücher meiner Kinder „Die große Welt der Winzlinge“ - als ich einmal wagte, es Freunden zu leihen, kam das bei meinem Sohn gar nicht gut an …(ich dachte ja, dass es bei so vielen Büchern in diesem Haushalt gar nicht auffallen würde; aber weit gefehlt… 😅) Nun hat sich Philip Bunting in seinem unverwechselbaren Stil eines neuen Themas angenommen: dem Umweltschutz! Wie er unsere stinkenden Müllhaufen mit Nilpferden vergleicht; einem ein gefällter Baum erstaunt entgegenblickt oder sich ein Regenwurm auf frischen Kompost freut - die Illustrationen sowie die knappen, humorvollen Texte dazu machen auch dieses Buch zu einem Liebling! Dass es eine Zeit ohne Müll gab, konnten meine Kinder kaum glauben - noch beeindruckter waren sie jedoch von dem Zeitstrahl, der verdeutlicht, wie lange welcher Müll zum Verrotten braucht. Das sind unvorstellbare Zeiträume! Nicht nur Wissen wird hier äußerst unterhaltsam vermittelt, sondern auch konkrete Tipps zur Müllvermeidung gegeben. Manche Anregungen zum Energiesparen oder Wiederverwenden sind wirklich kinderleicht umzusetzen. Und diese Ideen werden sehr genau studiert - die typischen großen Kulleraugen bekommen auch in diesem Buch so allerlei Dinge verpasst 😳😀 Die junge Zielgruppe ab etwa 5 Jahren bekommt also mit diesem empfehlenswerten Kindersachbuch vor Augen geführt, was viele Eltern sicher eh schon predigen: nicht so viel Plastik nutzen, Wasser nicht unnötig laufen lassen oder herumliegenden Müll aufheben - aber Eltern reden ja eh immer so viel 🙃 das gleiche dann aber in einem bunten Kinderbuch zu lesen und die Konsequenzen zu sehen, lässt plötzlich doch aufhorchen! Ein tolles Nachschlagewerk, das mit den bunten und ausdrucksstarken Illustrationen sehr modern und ansprechend ist sowie eine kindgerechte und unterhaltsame Sprache wählt - halten wir gemeinsam den Klimawandel auf!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.