Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Weltgeschichte(n) - Zeit der Finsternis: Der Zweite Weltkrieg

Informativ, spannend und faszinierend!

Von: Lexis Little Library
20.02.2022

In Zeit der Finsternis werden prägende Abschnitte und Ereignisse des Zweiten Weltkriegs in einfacher Jugendsprache erzählt. Wir begleiten diverse reale Personen in unterschiedlichen Situationen während dieser schrecklichen Zeit und frischen damit nicht nur unser Wissen aus dem Geschichtsunterricht auf, sondern lernen sogar noch etwas dazu. Neben Soldaten und sehr bekannten Persönlichkeiten, kommen aber auch einfache Leute und bis dahin (jedenfalls für mich) unbekannte Personen zu Wort. Besonders spannend fand ich, dass nicht nur die Geschehnisse aus Europa beschrieben werden, sondern u.a. auch von China und Japan berichtet wird. Ich fand das Buch wirklich gut. Es ist in großer Schrift verfasst, hat nicht allzu lange Kapitel und lässt sich insbesondere für SchülerInnen sehr gut als Referatstitel auswählen. Zwischendurch fand ich das Buch zwar etwas verwirrend, weil der Autor je nach Ereignis durch die Jahre springt, aber schlussendlich haben mich die Einzelschicksale der Menschen überzeugt. Das Buch ist auf jeden Fall ein echter Glücksgriff und passend für jeden, der sich für Geschichte interessiert. FAZIT Dominic Sandbrook hat hier eine tolle Mischung aus Sachbuch und Roman geschaffen, mit dem sich bestimmt sogar einige Lesemuffel zum Lesen überzeugen lassen. Der Schreibstil ist locker und dennoch informativ und insbesondere die wahren Geschichten machen dieses Buch zu etwas ganz besonderen. Für mich definitiv empfehlenswert!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.