Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Zeitreisen und eine politische Botschaft

Von: Klopfer
20.02.2022

Eine Zeitreise-Science Fiction Jugendgeschichte, die mit ihrem hohem Anteil an Physik viel Spaß bereitet. Vielen Dank an das Bloggerportal und cbj für das Rezensionsexemplar. Ein afrikanischstämmiger Jugendlicher, Esso, lebt im Süden von London in einem eher schwierigen Viertel, welches von zwei rivalisierenden Gangs dominiert wird. Er ist kein Mitglied einer Gang und gerät trotzdem schnell zwischen die Fronten, weil er zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Er hat Kindergartenfreunde und Nachbarschaftsfreunde in beiden Gangs und gerät so in eine Situation, die nicht nur seine Zukunft nachhaltig verändert. Rhia lebt im selben Viertel allerdings 15 Jahre später und kämpft als Waise um ihre Zukunft und ihre Gegenwart. Die gesamte Welt ist digitalisierter und kontrollierter, trotzdem existieren auch jetzt noch Gangs. Sie ist ein großes Fußballtalent, kämpft um einen Platz in einer Profimannschaft und darum, von ihrer derzeitigen Pflegefamilie adoptiert zu werden. Beide treffen in Rhias Zeit aufeinander. Und versuchen dann sich gegenseitig zu helfen und mit Hilfe von Physik und Glauben in die Obere Welt zu gelangen, in der Zeitreisen möglich sind. Oder besser, wodurch Zeitreisen möglich sind. Über zwei Zeitstrahlen verfolgt der Leser zunächst Esso während seiner HighSchool Phase und wie er zwischen die Gangs gerät und dann Rhia in ihrem Bemühen endlich vorwärts zu kommen. Verschiedene physikalische Grundlagen werden in dem Buch eingestreut und im Anhang ausführlicher erklärt. Mit Hilfe dieser Grundlagen wird dem Leser die Vorstellung von Zeitreisen im Einklang mit Energie, Zeit und Lichtgeschwindigkeit erleichtert und deutlicher vor Augen geführt. Diese Tatsache hat mich sehr begeistert und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Selbst wenn ich alles davon schon in Vorlesungen oder im Unterricht früher in der Schule gelernt habe, es hat mir meine Begeisterung für Physik wieder deutlich vor Augen geführt. Eine wichtige Botschaft ist für mich in diesem Buch der Fokus auf die Hautfarbe, die Welt der Gangs in Problemvierteln und der Kampf um die Zukunft. Es ist eine politische Botschaft, die innerhalb dieser doch eher fantastischen/Science Fiction Geschichte heraussticht. Der Schreibstil des Autors ist sehr eingängig, leicht und flüssig zu lesen und die Vergleiche der physikalischen Erläuterungen beeinflussen den Lesefluss überhaupt nicht. Das Ende des Buches war ein Knall, wie ich ihn nicht erwartet habe. Es lief ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich war einerseits traurig, wie es ausging, andererseits konnte ich das Ende auch absolut nachvollziehen und etwas anderes hätte nicht viel Sinn ergeben. Es war sehr befriedigend und ein runder Abschluss, sodass ich jedem, der ein wenig Interesse and Science Fiction, Abenteuer- und Zeitreiseromanen hat und sich nicht vor grundlegender Physik scheut, dieses Buch sehr ans Herz legen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.