Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Dürre

Fesselnder Thriller mit aktueller Thematik

Von: herbstverweht
19.02.2022

Dürren, Hungersnot, Wassermangel. Kaum noch Autos und Supermärkte, die nur 3 Tage die Woche öffnen, weil Grundnahrungsmittel fehlen. Und duschen? Schau erstmal, dass du genug zu trinken hast. Klingt alles nach weit entfernten Problemen. Ist in dem Buch die nahe Zukunft in ein paar Jahren. Um dem entgegenzuwirken wird der CO2-Ausstoß jedes Menschen mit einer App kontrolliert und beschränkt. Nach dem Lesen kann ich sagen: Wir müssen's gar nicht erst so weit kommen lassen. Würden wir einfach das Buch zur Pflichtlektüre machen, käme nachher niemand mehr umhin bewusster zu leben und zu verbrauchen. Der direkte Schreibstil schönt nämlich absolut nichts und abgesehen davon, was für Auswirkungen (sowohl das allgemeine Leben betreffend wie auch zwischenmenschlich) des Klimawandels sich in diesem Buch zeigen, setzen sich auch wirklich erschreckende Zahlen im Kopf fest. Ich bin froh noch in einer Zeit zu leben, in der man immerhin noch was ändern und beitragen kann, statt sich z.B. eben einer solchen App unterwerfen und ausbaden zu müssen, was vorherhige Generationen vermasselt haben. Mit dem Buch wird einem schmerzlich bewusst, dass unser Planet nichts endlos hergibt. Besonders im Mittelteil wird viel in der Geschichte eher von Action und Spannung als vom wissenschaftlichen Aspekt geleitet, was für mich einen dicken Pluspunkt bringt, denn trotz allem ist es kein Wissenschaftsbericht, sondern ein Thriller mit einer Story. Vor allem die letzten hundert Seiten sind so gehalten, dass man "Uff, ich muss jetzt wirklich schlafen gehen" schlecht durchsetzen kann. Die Charaktere sind greifbar, sympathisch und ein bisschen widersprüchlich. Julian betreibt einen Bauernhof, kennt sich bestens mit Solartechnik aus und kann illegal ein zweites Appkonto betreiben - kapiert später nur einfachste Dinge am PC nicht. In einem öffentlichen Forum nach einem Hack fragen und ganz zufällig meldet sich der beste der Besten, statt dass die Polizei vor der Tür steht. Kann man jetzt sehen wie man will. Von derlei Kleinigkeiten abgesehen ist das definitiv ein Buch, das noch lang nachhallen wird, meine Gedanken wie ein Kugelstoßpendel hin- und herschubst und beim Anschauen immer besondere Gefühle hervorruft. Das Cover ist auch so schlicht und dennoch eines, das mir noch lang im Gedächtnis bleiben wird, denn es ist wirklich schön und so passend zur Thematik. Generell wird sich die gesamte Geschichte noch oft vor mein inneres Auge schieben, denn das ist nichts, was man einfach wieder vergisst. Ich bin wirklich begeistert, überzeugt und schockiert. Das war so viel mehr als ich erwartet hatte. Ich gebe dem Buch eine Bewertung von 4,5 von 5 Sternen mit dem Wissen, dass ich es nie vergessen werde, nie vergessen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.