Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Auf die Flügel, fertig, los!

Kunterbuntes Lern - und Wimmelbuch

Von: Buchkinder
15.02.2022

Sandra Kissling hat mit „Auf die Flügel, fertig, los! Mein liebstes Lern – und Wimmelbuch mit der kleinen Biene“ ein wirklich zuckersüß illustriertes Pappbilderbuch herausgebracht, das einfach großen Spaß und definitiv Lust auf die warme Jahreszeit macht. Auf der ersten Doppelseite blickt man in den Bienenstock und kann eine Menge verschiedener Formen entdecken. Natürlich sechseckige Waben, aber auch runde und ovale Öffnungen und quadratische Boxen mit Überraschungen darin. Alle Bienen dort bereiten sich schon auf das große Bienenrennen vor und gehen auch bald vor die Tür, wo schon ganz viele Zuschauer auf sie warten. Spinnen, Raupen, Käfer und Fliegen möchten sich das Ereignis natürlich ansehen und fiebern dem Rennen entgegen. Die kleinen Leser*innen können hier nun zum einen aufgelistet sehen, wie viele Tiere von welcher Art dabei sind. Aber sie können natürlich auch nachzählen, ob sie auch wirklich sechs Marienkäfer finden. Die Bienen fliegen als erstes zu einer bunten Wiese, bei der es viele Blumen in allen Farben zu entdecken gibt. Wo sieht man etwas Rotes und wo eine violette Pflanze? Auch am See haben sich schon viele Insekten versammelt, die natürlich auch dem Rennen zuschauen, von ihren Booten aus oder an ihren kleinen Apfelhäuschen. Hier sind einige Gegensätze versammelt: ein trauriger Käfer steht neben einem fröhlichen, eine junge Biene ist auf dem Arm einer alten. Am Waldboden müssen die Kinder suchen, ob die Marienkäfer vor, hinter oder neben einem Pilz stehen und am Ende wird ein großes Honigfest mit allen zusammen gefeiert. In diesem großen Pappbilderbuch gibt es einiges zu schauen und suchen. Es ist eine Mischung aus Wimmelbuch, fortlaufender Geschichte mit kurzem Texten und Lernelementen samt Klappen. Das mag auf den ersten Blick viel erscheinen für ein einziges Buch, ist aber clever und ansprechend kombiniert. Die Geschichte um das große Bienenrennen, die in Text und Bild erzählt wird, ist für Kinder sehr ansprechend und liebenswert. Ganz besonders gefallen mir die kunterbunten und fröhlichen Illustrationen, bei denen die Kleinen so viele nette Einzelheiten entdecken können. Der Lern – Aspekt läuft hier nebenbei uns sehr unaufdringlich. Die Kinder können Formen wiederfinden, Gegensätze suchen und Insekten zählen und das sicherlich hier mit viel Freude. Wir empfehlen das Bilderbuch mit den großen, stabilen Pappseiten für Kinder ab 3 Jahren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.