Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sternstunde

schöner Wohlfühlroman

Von: meine.literaturliebe
11.02.2022

Berlin 1919. Die junge Krankenschwester Hanna hat ihren Verlobten im Ersten Weltkrieg verloren. Eine Chance auf ein Neuanfang sieht sie, als sie eine Stelle in der neugegründeten Klinik erhält. Zu dem Klinikleiter Dr. Conradi entwickelt sie eine besondere Bindung. Doch ihr Trauma stellt sie immer wieder auf eine harte Probe... Trotz der anfänglichen schweren Thematik wie Krieg, Inflation und Schwarzmarkt entwickelte sich die Geschichte zu einem (fast schon kitschigen) Wohlfühlroman, was keineswegs negativ gemeint ist. Das Buch hat Stärken und auch minimale Schwächen. Einige Entwicklungen waren für mich vorhersehbar, andere leicht unrealistisch. Dennoch habe ich dieses Buch gerne und recht schnell durchgelesen. Die Geschichten der einzelnen Protagonisten haben mich auf unterschiedliche Weise berührt. Besonders ist mir die Figur der Hanna sehr ans Herz gewachsen. Inspiriert wurde die Autorin @corinabomann als sie selbst Patientin im Waldfriede war. Im Archiv stoß sie u. a. auf Aufzeichnungen der Krankenschwester Hanna und dem Gründer Dr. Conradi, deren Namen sie ihren Figuren gab. Es handelt sich um den Auftakt einer vierteiligen Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Band 2 erscheint im Sommer. In erster Linie würde ich den Roman Leser/innen von Liebesromanen, bzw dennen die etwas für entspannte Lesestunden suchen, empfehlen. Ich vergebe 4/5⭐ und freue mich schon sehr auf Band 2.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.