Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Algorytmica

Stell dir vor ...

Von: Janine
09.02.2022

Stell dir mal vor, dein Leben würde nur virtuell stattfinden. Dein Körper ist in einem Tank und wird so mit allem versorgt, was du zum Leben brauchst. Dein eigentliches Leben aber findet in einer codierten Welt statt. Du bist online, erhältst direkt in dein Sichtfeld alle News und Infos, die wichtig sind. Wenn es dir nicht gut geht, bekommst du dementsprechend Hilfe. Doch findet ein BlackOut statt, fühlst du erst die Realität. Die eigentliche Welt. Fern von all dem, was du kennst. Nur du und die Tanks um dich. Vielleicht mit deinen Eltern, vielleicht aber auch mit deinem Kind. Oder anderen Verwandten. So genau weiß man das nicht. Was du aber weißt ist, dass du dich auf diejenigen verlassen musst, die für diese Tanks verantwortlich sind. Die dazu beitragen, dass es deinem Körper aus Fleisch und Blut gut geht. Sag mal, wie würdest du diese Zukunft finden? Wenn die Oberfläche nicht lebensfähig ist. Wenn du nur das Leben im „Bunker“ kennst, nur die virtuellen Felder, Wiesen, Spielplätze. Du kannst dich innerhalb von wenigen Sekunden in die Schule einloggen und sitzt dann da, während du eigentlich gerade erst aufgestanden bist. Doch was ist, wenn plötzlich der Rat beschlossen hat, dass nur noch 1000 auserwählte Menschen Kinder bekommen können – 500 junge Frauen, 500 junge Männer. Und du diese Selektion live beobachten könntest? Kaja lebt in der Arche, unterhalb der Erdoberfläche. Es gibt noch ähnliche Bunker, wie diesen, mit anderen Namen. Kajas Eltern sind hoch angesehen, ihr Vater ist dem der Präsidentin das wichtigste Mitglied des Rats und sogar für die Designs zu ständig. Doch bevorzugen die Eltern nicht Kaja, sondern dessen beste Freundin Lora. Nach und nach bekommt Kaja allerdings Zweifel und beginnt, Dinge zu hinterfragen. *** Es ist eine sehr spannende Geschichte über Darksurfer, Menschen, die alles hinterfragen und ausbrechen wollen. Inwiefern wird unser Leben (vielleicht auch aktuell schon) vom Algorithmus beeinflusst? „Algorytmica“ von Marion Herzog hab ich unfassbar gerne gelesen und bin regelrecht neugierig, ob es vielleicht sogar einen zweiten Teil geben wird – Potenzial gibt es! Es schreit regelrecht nach einer Fortsetzung!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.