Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft!

Zum Träumen schön!

Von: Sommerlese
03.02.2022

Im Prestel Verlag erscheint das Sachbuch für Kinder "Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft!" von Annette Roeder. Diese bunt gemischte und schön illustrierte Sammlung nächtlich inspirierter Bilder und Lyrik führt Kinder in die Welt der Kunst und Gedichte ein. Alte Gedichte und Traditionen zur Schlafenszeit aus aller Welt wurden hier zusammen getragen und mit einem ausdrucksstarken Bild ergänzt. Schon das schöne Vorwort von Annette Roeder stimmt auf die nächtlich angehauchten Stimmungen ein. Es sind fröhliche, aber auch gruselige Geschichten, Märchen, Lieder und Rezepte zu entdecken, immer begleitet von Gemälden namhafter Künstler. Die Poesie reicht von Rilke, Brecht, Mascha Keleko, James Krüss bis hin zu Frantz Wittkamp und gleichzeitig werden Kinder an so bedeutsame Werke herangeführt. wie von Theodor Alt, Vincent van Gogh, Ernst Ludwig Kirchner, Caspar David Friedrich, Gustav Klimt, Paul Klee, Claude Monet, Georgia O'Keeffe, Utagawa Hiroshige und Henri Le Sidoner Vor der Schlafenszeit ist meistens Vorlesezeit, mit diesen Texten werden unterschiedliche Stimmungen geweckt, von fröhlich bis gruselig ist alles dabei. Für Eltern und Kinder sorgt dieses edel in Halbleinen eingebundene Hausbuch für gemütliche, abendliche Vorlesezeit, die auch die Herzen aller Buchliebhaber mit Vorliebe für Poesie höher schlagen lässt. Das allbekannte Laternenlied wird in Kombination mit einem wunderschönen Ausschnitt des Gemäldes von John Singer Sargent gesetzt. Da bekommt man sofort Lust, sich eine bunte Papierlaterne zu basteln und damit die dunkle Nacht zu erleuchten. Ein Rezept für Einschlafschokolade darf nicht fehlen, kleine Kindergebete von Ringelnatz, die Wiegenlieder "Au Clair de la Lune", "Heitschi Bumbeitschi" und andere sorgen für angenehme Nachtstimmung. Etwas Gänsehautgefühl bekommt man mit der Walpurgisnacht und der Geschichte "Birkennase". Traumhaft schön und mit etwas Humor gewürzt ist das Gedicht "Gute Nacht" von Frantz Wittkamp. Alles zu erwähnen, würde hier zu weit führen. Aber es ist eine Mischung aus aller Welt, von bekannten Gedichten und Liedern hin zu weniger bekannten. Ich finde die jeweiligen gewählten Kombinationen zwischen Texten, Gedichten, Lieder und Gemälden sehr stimmig und passend. Damit verbinden sich beide Kunstformen zu einem Ganzen und machen Kinder auf die Ausdruckfähigkeit von Wort und Bild aufmerksam. Diese Eindrücke sind wichtig für die Entwicklung zu einem Bewusstsein für die Kunst und Poesie. Ein wunderschönes Buch für gemeinsame Vorlesezeit, die die Kunst und Poesie zu einem nächtlichen Gesamteindruck verschmelzen lässt. Zum Träumen schön!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.