Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein Dämon zu viel

Ein Dämon zu viel

Von: gosureviews
02.02.2022

"Ein Dämon zu viel" ist eine Art von Komödie, an der ich nicht unbedingt interessiert war. Ich bin zwar durchaus ein Fan von witzigen Fantasy-/Sci-Fi-Büchern, aber die meisten meiner Erfahrungen mit diesem Genre habe ich mit Pratchett, Snicket oder Adams gemacht, die nicht nur witzige Situationen schildern, sondern ihre Bücher auch mit witzigen Bemerkungen über die Situation und die Welt, in der sie sich abspielen, füllen. Pratchett und Snicket füllten ihre Bücher darüber hinaus mit sozialen Kommentaren, die sie in ihre Witze einstreuten, und verwandelten so oft das, was sonst nur eine witzige Bemerkung wäre, in ziemlich genaue, wenn auch immer noch witzige Darstellungen der Absurdität unserer Welt. Zum Teil bin ich enttäuscht, dass ich diesen Tiefgang in Asprins "Ein Dämon zu viel" nicht gefunden habe. Es ist zwar ein durchaus witziger Roman, und er wurde nie so kindisch, wie es auf den ersten Seiten den Anschein hatte, aber der Handlung fehlte jede Art von Tiefgang oder Kommentar, die über lustige Dinge, die in einer irgendwie lustigen Welt passieren, hinausgeht. Das heißt, das Buch hat das, was es beabsichtigt hat, sehr gut erreicht - ich habe nur das Gefühl, dass es da draußen noch etwas Besseres gibt. Trotzdem ist das Buch lustig. Und es ist leicht zu lesen, denn zu keinem Zeitpunkt habe ich daran gedacht, es abzubrechen, oder hatte das Gefühl, dass es eine lästige Plackerei ist. Zu Beginn des Buches hatte ich große Zweifel, da ein Großteil des Humors in Form von Scherzen zum Einsatz kommt - manchmal sind es nur grobe Scherze, so dass sich das Buch ein wenig wie ein Theaterstück ohne Regieanweisungen anfühlt -, aber je weiter ich fortschritt, desto besser wurde entweder der Text oder ich gewöhnte mich daran. Ich denke, es war eher das Erstere. Ich gebe diesem Buch drei Sterne, denn obwohl es nicht herausragend ist, hat es mich gut unterhalten, amüsiert und zum Lachen gebracht. Ich bin mir nicht sicher, ob dies die Art von Buch ist, die die meisten Fans von Pratchett lieben werden, da es den sozialen Kommentar und den scharfen Witz vermissen lässt, den er in seine Werke eingewoben hat. Aber wenn Sie einfach nur eine Weile lachen wollen, könnten Sie es viel schlimmer treffen als mit diesem Buch.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.