Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Cryptos

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Werden wir wirklich so enden?

Von: Whoireallyam_katjaswelt
31.01.2022

Ok, das war mal eine Story genau nach meinem Geschmack. Wenn das wirklich so kommt, dann steht uns allerdings eine merkwürdige Zukunft bevor. Wir begleiten Jana, die als Weltenbauerin bei Mastermind arbeitet. Weltenbauer erschaffen virtuelle Welten, in denen sich die Menschheit überwiegend aufhält. Man kommt nur noch zum Duschen in die Realität zurück. Was wir eine creepy Vorstellung. Ein bisschen wie Pippi Langstrumpf. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Wenn ich keine Lust mehr auf die eine hab, transferiere ich in die nächste. Und dabei ist es egal, ob Krieg, Modellaufsteg, Mittelalter, Eiszeit, es gibt alles! Und dann gibt es einen Zwischenfall, der an der Authentizität und der Echtheit der Absichten von Mastermind zweifeln lässt und die Jana in extreme Gefahr bringt. Und ab dann geht's richtig rund und wird auch nie langweilig. Ursula Poznanski spricht hier meiner Meinung nach viele wunde Punkte der Menschen an: Realitätsflucht, für sich nur das Beste, Auseinandersetzung mit Problemen nur noch im Notfall. Dazu auch die großen Themen wie Klimaerwärmung, Nahrungsmittelknappheit, Überbevölkerung. Meiner Meinung nach ist ihr hier der Spagat zwischen möglicher Zukunft und Fiktion perfekt gelungen. Im Moment könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es mal so kommen könnte. Dass wir nur noch in einer Kapsel leben mit Schläuchen, die uns mit Nahrung versorgen und einem Klärsystem, damit man nicht mal mehr auf Klo gehen muss. Wenn es jetzt noch möglich wäre, auf Körperhygiene zu verzichten, warum genau sollte man aus seiner virtuellen Welt wieder aufwachen? Ich könnte jetzt mein rationales Hirn anschalten und fragen: wo kommt das Geld für das alles her? Ist Strom und Abwasser dann umsonst? Wer zahlt die Miete und die Kapseln, wenn doch niemand mehr wirklich arbeiten geht? Aber nein, von diesen Gedanken nehme ich Abstand, denn sie versauen mir die Geschichte. Ich fands klasse und ich wüsste tatsächlich auch schon, wo ich gern mal hin möchte. Stellt euch vor, es gibt von euren Lieblingssettings in Büchern eine Welt, um das Setting live zu besuchen? Wäre das nicht großartig? Wir könnten alle in Narnia oder Hogwards leben oder im Wunderland. Oder in der Karibik? Hach ja. Die Lösung des Ganzen und das Ende der Geschichte war für mich zwar nicht vollkommen zufriedenstellend, aber es war ok. Alle losen Fäden wurden verwebt, jeder hat sein Ende bekommen. Ob mir das nu gefällt oder nicht... Und die Sprecherin der Hörbuchs hat auch wieder einen richtig guten Job gemacht. Danke dafür.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.