Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Babyleicht erklärt: Chemie

Chemie für die Kleinsten :)

Von: J. Löwe
31.01.2022

Das Pappbilderbuch “Babyleicht erklärt: Chemie” landete in unserem Bücherregal, da mein Partner selbst Chemiker ist und er das Buch unbedingt für unser Krümelchen haben wollte ;D Ich war selbst erstmal skeptisch, da ich mir nicht so richtig vorstellen konnte, wie man einem Kleinkind Chemie nahe bringen kann. Neugierig war ich auf jeden Fall aber auch! Das Buch ist der 3. Band der Babyleicht-erklärt-Reihe und umfasst 20 Seiten. Es erschien 2021 bei Penguin Junior und wurde von Judith und Marcus Weber geschrieben. Die Illustrationen sind von Marta Costa. Vorgesehen ist das Buch für Kinder ab 2 Jahren. Inhalt: Toffi und sein großer Bruder Theo möchte einen Kuchen backen. Damit er aufgeht, brauchen sie u.a. auch Backpulver. Theo erklärt warum und backt sogar gleich zwei Kuchen zum Vergleich: einen mit und einen ohne Backpulver. Er zeigt seinem kleinen Bruder, dass Chemie eigentlich fast überall eine Rolle spielt: auch beim Waschen der buttrig-fettigen Hände mit Seife oder bei der Zugabe von Zucker in den Tee. Der Zucker löst sich beim Umrühren nämlich scheinbar einfach in Luft auf. Meine Meinung: Auf dem Cover geht es erstmal sehr chemisch zu. Dort sieht man einen einfach dargestellten Versuch mit Glaskolben und dampfenden Flüssigkeiten. So stellt man sich Chemie zumindest vor. Doch im Buch selbst geht es eher darum, wo man chemische Vorgänge im Alltag beobachten kann - zum Beispiel beim Kuchen backen, Tee trinken und Hände waschen. Natürlich wird bei den Erklärungen nicht sehr ausgeholt, da es ja kindgerecht bleiben soll. Eher soll das Buch neugierig machen und das Interesse wecken. So empfinde ich das zumindest. Das Buch hat pro Seite nur wenige Sätze, die im lockeren Stil geschrieben wurden. So überfordert der Text nicht und gibt Raum, um vielleicht selbst mit dem Kind ins Gespräch zu kommen, wenn es dazu noch Fragen hat. Das Buch ist sehr schön gestaltet und die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Durch die Pappseiten ist es zudem sehr stabil und hält einiges aus. Fazit: Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben und farbenfroh gestaltet. Mit einfach gehaltenen Erklärungen werden Themen wie Löslichkeit und andere chemische Reaktionen angesprochen und schaffen Neugierde für das ein oder andere Selbstexperiment - zum Beispiel beim Backen :) Und wenn dann erst einmal das Interesse an Naturwissenschaften geweckt werden konnte, dann kann man noch weitere Bände der Buchreihe entdecken, nämlich “Physik”, “Biologie” und “Mathematik”.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.