Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Spannender Sachbuch-Check nach bewährtem Konzept

Von: @lesenmitausblick
31.01.2022

Hey Leute! Ihr wollt wissen, ob sich der Umwelt-Check von Checker Tobi lohnt? Das check ich heute für euch! Checker Tobi ist sehr beliebt bei meinen Kindern und SchülerInnen. Seine Sendung läuft bei meinem Sohn rauf und runter. Ich selbst nutze sie gern im Sachunterricht, um Themen einzuführen oder abzuschließen. Wie cool ist es da, dass es nun auch eine Checker Tobi Sachbuchreihe gibt!!! Ich bin mir sehr sicher, dass Tobis Checkerbücher viele Fans, aber auch den ein oder anderen Lesemuffel zum Griff zum Buch verführen werden! Heute checke ich für euch aus dem cbj Kinder- und Jugendbuchverlag "Checker Tobi: Der große Umwelt-Check". Der Untertitel lautet "Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!" Hier werden sogleich im Titel gewohnte Aussagen aus der Sendung aufgegriffen. Beim Aufblättern und Sichten des Vorsatzpapiers landen wir auch gleich im Checker-Wohnzimmer und fühlen uns wohl. Es kann losgehen! Geschrieben sind die Bücher übrigens von Gregor Eisenbeiß. Die Fotos im Buch entstammen verschiedenen Checker-Tobi-Folgen. Das Inhaltsverzeichnis ist super übersichtlich gestaltet. Zwischen den einleitenden und abschließenden Worten warten die Themen Klima, Luft, Wasser, Böden und Pflanzen, Müll sowie Energie auf die großen und kleinen LeserInnen. Denn auch für Erwachsene kann das 100 Seiten starke Buch sehr interessant sein. Durch die einzelnen Kapitel wird Checker Tobi von Superhirn Roberta begleitet. Neben vielen Fotos werden die Sachtexte durch Illustrationen sowie erklärende Zeichnungen und kindgerechte Schaubilder von Carolin Flammang unterstrichen und aufgelockert. Die Seiten wirken niemals überladen. Strukturiert wird jedes Thema durch einleitende Infos sowie nachfolgende Checker-Fragen. Ganz nach dem bekannten Muster der Sendung. Ist eine Frage beantwortet, wird sie als gecheckt markiert. Roboter-Assistentin Roberta erklärt am Tablet Fachbegriffe und Fremdwörter und sorgt für zusätzliche Hintergrundinformationen. Toll finde ich am Ende jedes Kapitels den Mitmach-Check. So kann ein Papierflieger, dessen Bastelbogen im Buch enthalten ist, gefaltet werden. Anleitungen für Experimente laden zum Ausprobieren ein. Rätsel und Bastelanleitungen geben Tipps, wie die Umwelt geschont werden kann. Das Sachbuch greift ein hochaktuelles Thema auf, das Kinder beschäftigt. Es regt dazu an, sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, macht bewusst, wie kostbar unsere Umwelt ist und - besonders wichtig - regt dazu an, etwas zu ändern, um die Umwelt zu schützen. Sprachlich hatte ich das Gefühl, beim Lesen Tobis Stimme zu hören. Gewohnt locker und sympathisch erklärt er die vielen Zusammenhänge ansprechend und verständlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses tolle Sachbuch ein Renner in der Leseecke meiner Schule werden wird. Ansprechend, verständlich und nicht überfrachtet können sich die SchülerInnen umfänglich zu Klima, Wald und Wasser informieren. Frage gecheckt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.