Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der SS-Staat

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

ein wichtiges Werk

Von: Suse
30.01.2022

Kogons einzigartiger Bericht stützt sich auf 150 Einzelprotokolle und Eigenerlebnisse als Inhaftierter. Wiederholt wollte der Autor sein Manuskript vernichten, so furchtbar war sein Inhalt. Aber er verwirklichte seine Absicht, die nackte Wahrheit zu schildern, objektiv, nichts zu verändern, nichts zu beschönigen und nichts zu verschweigen. So entstand ein historisches Werk ersten Ranges, das die Öffentlichkeit zum ersten Mal mit einer bis dahin für unvorstellbar gehaltenen Wirklichkeit und einem der dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte konfrontierte. Meine Meinung: Ich bin schon immer an der Zeit des 2. Weltkrieg interessiert. Nicht nur an den Ausläufern und den Taten, sondern auch wie es überhaupt so weit kommen konnte. Dieses Buch ist mir natürlich durch den Titel aufgefallen, und da ich vorher noch nie was vom Autor gehört hatte, war ich sehr neugierig. Was mir als ersten am Buch aufgefallen ist, ist die Schriftgröße. Das Buch ist sehr klein gedruckt und das machte das lesen nicht so angenehm. Auch gibt es nicht wirklich einen Rand oder Absatz. Sehr anstrengend für meine Augen und Abends nicht geeignet. Der Autor schreibst hier sehr ausführlich, teilweise sehr kleinlich und genau. Das Buch ist vollgepackt mit Informationen. Natürlich sollte man sich für das Thema interessieren, wenn ja kommt man hier auf seine Kosten. Auch wird nichts beschönigt. Der Autor zeigt die Hintergründe und Taten auf. Das muss man natürlich auch verkraften können. Die Zeit des 2. Weltkrieg war schrecklich, mit all dem Leid was daraus hervorging. Das Buch zeigt es. In jeder Einzelheit und Brutalität. Mich konnte das Buch bereichern. Mein Wissen wurde erweitert und ich habe vieles erfahren, was ich so noch nicht gelesen hatte. Ein ganz wichtiges Werk. Ich war in diesem Buch erstaunt, schockiert, traurig und wütend. Alle meine Emotionen wurden angeregt. Für ein Sachbuch wirklich sehr ausführlich und umfangreich und daher für den Ein oder Anderen vielleicht zu trocken. Ich war voller Interesse dabei und kann es absolut weiterempfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.