Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
China. Der illustrierte Guide

Wunderschönes Buch

Von: welterlesen
30.01.2022

Wie gerne würde ich in das Land reisen, das acht Jahre lang mein Zuhause war. Doch wie bei so vielen anderen Reisen müssen wir uns da im Moment in Geduld üben. Und so bleibt mir nur, Bilder der letzten Jahre zu durchstöbern, mit noch in China lebenden Freunden zu chatten und in Büchern meine alte Heimat zu besuchen. Als ganz besonderes Juwel hat sich für mich „China – Ein illustrierter Guide“ der Italienerin Giulia Ziggiotti erwiesen. Besonders die zauberhaften Illustrationen von Sabrina Ferrero machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem. Auf etwas mehr als 200 Seiten bringen uns die Autorin und die Illustratorin das Reich der Mitte näher. Die wunderschönen Zeichnungen und kurzen Texten werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen begeistern. Es gibt wahrlich viel zu entdecken in diesem riesigen Land. Chinesische Kultur, China als Reiseziel (hoffentlich bald wieder!), chinesisches Essen (das so vielfältig und so viel mehr ist, als uns dies europäische Chinarestaurants erahnen lassen). Wahrlich ein Buch zum Schwelgen, ein Buch, um ein bisschen mehr von den schönen Seiten Chinas kennenzulernen (und davon gibt es wirklich so viel mehr, als wir im Westen mitbekommen). Sicher hätte ich bei der Auswahl vielleicht das eine oder andere weggelassen und dafür andere Orte, andere Gerichte erwähnt. Tatsächlich hat die Autorin aber mehrheitlich Aspekte Chinas genannt, die ich auch für erwähnenswert halte. Ein wunderbares Buch zum Schmökern, bei dem man in kleinen Häppchen Wissenswertes von diesem für uns doch immer noch geheimnisvollen Land erfährt. Von der gleichen Reihen gibt es übrigens, wie ich entdeckt habe, auch einen Band zu Japan, den ich auf jeden Fall auch erwerben werde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.