Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
1984

Nach 73 Jahren noch immer brandaktuell!

Von: Jasmin (fluesterndewelt)
25.01.2022

Wow. Das ist das erste Wort, dass mir zu diesem Klassiker einfällt. JedeR von uns wird schon von George Orwells Dystopie gehört haben & auch das Gerücht wie aktuell das Buch noch heute sei, obwohl es bereits 1949 erstmalig erschien. Davon wollte ich mich endlich selbst einmal überzeugen. "Big Brother is watching you." Die Geschichte um Winston Smith wird in 3 Teilen erzählt. Im 1. Teil lernen wir den Protagonisten und das Regime kennen, im 2. Teil geht es um eine Verbotene Liebe & der 3. Teil zeigt die unvorstellbare Macht des Staates. Zunächst war ich skeptisch inwiefern ich mich in der Geschichte zurecht finden könnte. Diese Skepsis war allerdings völlig unnötig! Die neue Übersetzung war sehr flüssig zu lesen, dennoch kam ich nicht umhin ein paar Mal inne zu halten um mich etwas mehr in Winston hineinzuversetzen. Währenddessen hinterfragte ich auch immer und immer wieder die Vorgehensweise des Staates. "ᴋʀɪᴇɢ ɪꜱᴛ ꜰʀɪᴇᴅᴇɴ ꜰʀᴇɪʜᴇɪᴛ ɪꜱᴛ ꜱᴋʟᴀᴠᴇʀᴇɪ ᴜɴᴡɪꜱꜱᴇɴʜᴇɪᴛ ɪꜱᴛ ꜱᴛÄʀᴋᴇ" Da ich sehr interessiert an Geschichte bin fielen mir auch sehr schnell Parallelen zur Vergangenheit auf. Dies ist vor Allem im 1. Teil passiert. Unweigerlich fühlte ich mich an Hitler, Stalin oder Mussolini erinnert. Als Beispiel: während früher Nachbarn ihre jüdischen Mitmenschen bei der Gestapo anprangerten - fürchten sich in"1984" die Eltern vor ihren Kindern, welche unter der Gehirnwäsche des großen Bruders aufwachsen. Die Kinder werden zu Kinderhelden, da sie dem Regime treu dienen. Auch ist hier der Krieg allgegenwärtig, wie in der Vergangenheit. Erst im weiteren Verlauf wird die Aktualität des Werkes sichtbar: - Technik ist Fluch und Segen - Sprachlicher Euphemismus - Die wachsende Lücke zwischen Arm und Reich - Fake News Und dies sind nur ein paar Beispiele. "1984" wirkt auch nach dem Beenden des Buches selbst noch deutlich nach. Und ich verstehe nun warum es zu einem nahezu zeitlosen Klassiker in der Sparte der Dystopien wurde. Als George Orwell diesen Roman schrieb, war er sich wohl selbst nicht bewusst darüber wie brandaktuell seine Worte auch im Jahre 2022 noch sein würden! Sollte sich also jemand vornehmen dieses Jahr noch einen Klassiker lesen zu wollen: 1984 ist die beste Wahl hierfür!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.