Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zukunftsmedizin

Interessantes Sachbuch, auch wenn es schon nicht mehr ganz aktuell ist

Von: Moinseetretboot
24.01.2022

In die Zukunft blickt auch Thomas Schulz in seinem Werk „Zukunftsmedizin“, in dem er erläutert, wie das Silicon Valley Krankheiten besiegen und unser Leben verlängern will. Schon die Einleitung war sehr mitreißend, denn der Autor schreibt begeistert und somit begeisternd. Die Mentalität des Silikon Valley hat Thomas Schulz hammermäßig übertragen. Auch ich wurde motiviert, mir große Ziele zu setzen und nach den Sternen zu greifen. Auf spannende Art und Weise zeigt der Autor nämlich, was so alles möglich ist. Ein besonderer und lebendiger Schreibstil führt durch das Sachbuch, mit dem den Personen ein Aussehen gegeben wird, wodurch es bildlich und anschaulich war. Es werden jedoch nicht alle medizinischen Begriffe erklärt und ich fand die Informationsmenge zu groß, da ich bei Weitem nicht alles aufnehmen konnte. Stattdessen oder gerade wegen dieser Vielfältigkeit wird aber einen super Überblick und Ausblick in die Zukunft gegeben. Veröffentlicht wurde die gebundene Ausgabe schon 2018 und ist somit wegen des rasanten Fortschritts alles andere als aktuell. Trotzdem wusste ich Vieles noch nicht und als Hintergrundlektüre lohnt es sich in jedem Falle. Mein größter Kritikpunkt ist, dass Thomas Schulz gar nicht vorgestellt wurde und mir deswegen seine Rolle überhaupt nicht klar war. Ich wusste nicht, was er für einen Beruf ausübt, woher er die ganzen Leute kennt und in was seine Verbindung zum Silicon Valley oder der Medizin steht. Irgendwann habe ich zumindest herausgefunden, dass er Deutscher ist und mir hat sehr git gefallen, dass es wahrscheinlich deswegen auch immer einen Bezug zu meinem Heimatland gab. Fazit: Ein lesenswertes aber komplexes Buch, das einen Interessanten Überblick über die Medizin der Zukunft gibt, auch wenn es schon wieder etwas überholt sein dürfte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.