Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Vom Zauber der Rauhnächte

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannende Traditionen!

Von: madamepoe
21.01.2022

Bisher kannte ich nur den Brauch, dass man zwischen Weihnachten &dem Tag der heiligen drei Könige seine Träume beobachten soll, weil in diesen zwölf Nächten (ab wann man die zählen soll/kann das wird überall unterschiedlich festgelegt &variiert stark - ab dem 25., ab dem Heiligen Abend oder direkt den ganzen Dezember über) die Träume einen sneak peek auf die kommenden zwölf Monate geben sollen. Die letzten zwei Jahre hatte ich das auf eigene Faust gemacht, immer von der Nacht vom 25. zum 26. an. Die Träume, die ich mir dabei gemerkt habe, waren teilweise schon wild &kurios, ebenso die "Deutungen", die ich mir mehr oder weniger zusammengereimt hatte. Wie gesagt, dachte ich, dass dieses Buch etwas Licht ins Dunkel dieser interessanten Tradition bringen könnte! Auf wenigen, knackigen &teilweise sehr schön illustrierten Seiten werden die verschiedenen volkskundlichen &spirituellen Thematiken &Ursprünge erklärt. Da gibt es die schaurig maskierten Perchten, die zwischen den Jahren die bösen Geister vertreiben soll oder Frau Holle, die nicht nur im bekannten Märchen der Brüder Grimm vorkommt. Für mich waren diese Abschnitte am interessantesten, vor allem auch, weil die beiden Autorinnen total verständlich, nachvollziehbar &nicht zu ausschweifend geschrieben haben. Außerdem wurde sehr stark auf die Spiritualität, die dieser Zeit zugrunde liegen kann, eingegangen. Alles in allem könnte man sagen, dass es vor allem darum geht, zu ergründen, was man im kommenden Jahr anstrebt, worüber man froh oder dankbar ist, was im letzten Jahr gut oder schlecht lief usw. Das wird mit verschiedenen Tipps verbunden, wie man diese Tage angehen kann: Räuchern, Traumtagebuch, Projekte mit Kindern - sicher nicht für jeden, auch nicht für mich, etwas, aber durchaus spannend &nicht zu abgehoben! Mit Hilfe des Buches ist es sicher möglich, sich mehr auf sich selbst zu besinnen, zu entspannen &Achtsamkeit zu üben. Mit den Rauhnächten näher befasst hab ich mich noch nicht. Aber ich weiß grob, um was es geht. Bei uns darf zum Bsp. an den Feiertagen keine Wäsche gewaschen und nicht aufgehängt werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.