Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lieben heißt wollen

Ich find es super. Da waren neue Ansätze, aber auch Allbekanntes dabei, was wieder aufgefrischt werden konnte :-)

Von: DamarisDy
12.01.2022

Ich habe mich sehr über das Buch "Lieben heißt wollen" von Holger Kuntze gefreut, welches mir vom Kösel Verlag über das Bloggerportal Randomhouse als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Nachdem mir das Werk "Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist" vom Autor wirklich gut gefallen hat, war ich auf sein anderes Buch rund um Paarbeziehungen sehr gespannt. Der Autor ist ja selber Paartherapeut und so war ich mir sicher, noch das ein oder andere von ihm lernen zu können. Er geht hier hauptsächlich auf Beziehungen ein, die schon länger existieren und lässt den Leser so manches hinterfragen. Es geht um bestimmte Verhaltensmuster, Veranlagungen, Typen und Situationen. So kann man erst einmal den eigenen IST-Zustand in Erfahrung bringen. Anschließend geht es dann vielmehr um das Miteinander und wie man es verbessern kann, einander mehr verstehen kann. Da zeigt Holger Kuntze viele tolle Möglichkeiten auf. Vieles davon mag zwar altbekannt sein, aber doch so wichtig. Verinnerlichung und Umsetzung sind hier das A und O. Aber es gibt auch Neues, was ich aus dem Werk mitnehme und ausprobieren möchte. Das größte Fazit, was ich aus der Lektüre mitnehmen kann, ist die Kommunikation untereinander. Die macht so viel aus. Besonders regen dazu auch Listen an, die man nicht nur allein, sondern auch als Paar durchgehen kann, die neue Ansätze beinhalten. Auch gibt es Felder mit Fragen zum Ausfüllen. Das fand ich gerade gen Ende des Buches sehr gelungen. Somit handelt es sich nicht nur um ein reines Lesewerk, sondern auch in gewisser Hinsicht um ein Arbeitsbuch. Der Schreibstil des Autors ist sehr unkompliziert und leicht. Man merkt auch hier, dass er kein Wissenschaftler, sondern Therapeut ist und eher auf zwischenmenschlicher Ebene zu seinen Leserinnen und Lesern spricht. "Lieben heißt wollen" ist ein toller Ratgeber, der vieles auffrischt und wieder neuen Wind in eine Beziehung bringt, wenn man sich darauf einlässt. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.