Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die fremde Spionin

Geschichte miterleben!

Von: Eva G. von Evas Lesezeit
09.01.2022

Ria wurde mit zehn Jahren von ihren Eltern und ihrer Schwester getrennt, da ihr Vater für den Staat zu unbequem war. Aufgewachsen ist sie dann in einer Familie treuer DDR-Anhänger. Nur so konnte sie schon mit einundzwanzig Jahren schon Sekretärin im Ministerium für Außenhandel werden. Doch die Methoden, wie in der DDR Zahlen geschönt und verdreht werden, nur damit das Volk glaubt, alles liefe bestens, ist ist zuwider. Auch sonst ist sie kein Anhänger der DDR, denn das Leid, das ihrer Familie zur Sicherheit des Volkes, wie es immer genannt wurde, zugefügt wurde, ist maßlos ebenso wie ihr Hass. Als dann ein Mann des BND sie bittet, eine Spionin für den Westen zu werden und so dem Osten zu schaden, wagt sie den Schritt. Anfangs läuft alles gut, aber schnell ist sie ins Blickfeld des KGB gerückt und sieht sich bald vor der Herausforderung einen KGB-Auftragskiller zu besänftigen... Titus Müller hat in diesem Roman Geschichte zum Miterleben geschaffen. Alles ist realistisch geschrieben und von historischen Fakten untermauert. Seine Charaktere sind allesamt an reale Personen aus der damaligen Zeit angelehnt, sodass historisch alles korrekt ist. Seine Schreibstil liest sich flüssig und die Handlung ist unheimlich spannend. Dieser Roman hat mich sehr gefesselt, denn ich liebe es, wenn Geschichte zum Anfassen ist und man das Gefühl hat, gerade als live miterleben zu dürfen. Auch das ausführliche Nachwort mit den historischen Fakten ist höchst interessant und zeigt nocheinmal, dass der Autor nichts hinzufügen musste und die Geschichte sich wirklich so ereignet hat. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil und freue mich sehr, wenn er endlich erscheint und ich die Reihe weiterlesen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.