Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Für mich soll es Neurosen regnen

Ehrlich, Humorvoll, wissenswert

Von: Marija
09.01.2022

„Es gibt ausser Schlafen keine einzige Tätigkeit in meinem Leben, die meine Zwänge nicht für sich beanspruchen wollen.“ Selten habe ich so ein herrliches Vorwort gelesen, lieber @peter_wittkamp, vielen Dank hierfür schon mal! Seit über 20 Jahren lebt der Autor mit Zwangsstörungen. Wie es sich mit solch einem Gefährten aushalten lässt, veranschaulicht Peter Wittkamp hier mit viel Humor, genialen Vergleichen, Beispielen und wissenschaftlichen Fakten. Das Lesen fiel mir so leicht, dass ich schon ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich so gut unterhalten wurde. Denn nebst gutem Witz ist nämlich auch klar, welch enorme Belastung Zwangsstörungen für die Betroffenen sind. Nicht, dass ich vorher besonders viel Ahnung von Kontrollzwängen hatte, es war mir aber bewusst, dass es mit einem «Lass es einfach sein» nicht abgetan werden kann. Was ich jedoch nicht erahnen konnte, war die Vielfältigkeit der Zwänge bzw. dass eine Person gleich eine Tüte voll davon mit sich rumtragen kann, die so präsent den gesamten Alltag erschwert. Dass es ein steter Kampf um die Oberhand ist, wie sich der Zwang einnistet und wie schwer er sich vertreiben lässt. Peter Wittkamp beschreibt das Krankheitsbild OCD sehr treffend. Denn den quälenden Druck und die Macht der Gedanken konnte ich gut nachvollziehen. Vom «magischen Denken» zu aufdringlichen Gedanken, den Unterschied von eher harmlosem Spleen zu einer Zwangshandlung, möglichen Ursachen, Tipps und Therapiemöglichkeiten enthält das Buch viele persönliche Erfahrungen des Autors. Dass er diese Zwänge lange Zeit seines Lebens erfolgreich versteckt hielt, fand ich erstaunlich. Die Krankheit wird oft von Schamgefühl begleitet und man sucht sich kreative Ausreden, weil man sich fürchtet oder gerade nicht weiterweiss, nachgibt und tut, was der Zwang verlangt. Ich kann mir vorstellen, dass es eine grosse Überwindung war, hier so offen darüber zu schreiben, aber hoffentlich auch eine noch grössere Befreiung! Grosse Leseempfehlung und grosses Dankeschön ans @bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.