Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Gabe der Könige

Eine lange Reise beginnt

Von: thats.new.life
26.12.2021

Der Auftakt einer langen Reise fängt mit "Gabe der Könige an". Es ist der erste Band von ingsgesamt 9 die aber alle als separate Trilogien erschienen sind und somit auch als Trilogien unabhängig voneinander gelesen werden könnten. Ich hatte sie mit den letzten drei Büchern kennengelernt und war dann trotzdem neugierig auf den Start von der Geschichte des Prinzenbastards Fitz. Dessen Eltern ein Prinz und ein Bauernmädchen sind, wie man im ersten Band erfährt. Fitz's Geschichte beginnt als er sechs Jahre alt ist und es wird viel aus seiner Sicht, also der Sicht des Kindes geschrieben, dass alle Ereignisse aufnimmt auch wenn er nicht alles versteht. Seinen Vater der damals auf den Thron verzichtet lernt er nie kennen, denn dieser verstribt sehr früh und auf dem Hof des Königs wird er direkt unter dessen Dienst gestellt, aber nicht als sein Enkel, sondern wie einer der ganzen untergeordneten Bediensteten am Hof. So wächst er in Obhut des Stallmeisters auf. Chade ist der Bruder des Königs, der auch ein Bastard ist und bildet Fitz aus, aber Fitz hat eine besondere Gabe und Chade ist ihm auch nicht wohlgesonnen. Auf dem Hof sind Lügen und Intrigen an der Tagesordnung. In diesem Band ist es von der Handlung eher am Ende spannend, den überwiegend besteht das Buch aus dem Konstrukt der Charaktere und den Orten, diese sind so extrem detailreich, dass sie mich fazsiniert haben, denn so viele Details zu Charakteren, Gefühlen, ihren Gedanken und den Personen generell habe ich zuvor in keinem anderen Buch gelesen wie in den Büchern von Robin Hobb. Der Schreibstil nimmt einen mit, wenn man viel Handlung erwartet, wird das Buch vielleicht langatmig wirken, mir persönlich hat diese Gedankenwelt eher gefallen und es war mal ein ruhiger Fantasy-Roman.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.