Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Montags bei Monica

Ein Buch über Freundschaft, Liebe, Mut und Zusammenhalt

Von: Minky
19.12.2021

Inhalt Monica findet in ihrem kleinen Café ein Notizheft, das wohl einer ihrer Gäste dort vergessen haben musste. Eigentlich wollte sie es nur hinter der Theke aufbewahren, bis sich der Besitzer melden würden, aber der Titel des Heftchens "Projekt Aufrichtigkeit" weckte ihr Interesse. Und vielleicht ließen sich im Inneren auch Hinweise finden, wer der Besitzer war. Also schlug Monica das Notizheft auf und begann zu lesen. Die Geschichte, die sie dort fand, berührte sie sehr. Es ging um Julian, den Besitzer des Hefts, der zugab wahnsinnig einsam zu sein. Seine Frau war bereits gestorben, die Wege mit seinen Freunden hatten sich getrennt. So verbrachte er Tag ein Tag aus alleine. Das Notizheft hatte er angelegt, um einfach mal die Wahrheit auszusprechen und vielleicht auch andere zu ermutigen es ihm gleich zu tun, sich zu öffnen und einen Eintrag ins Notizheft zu machen. Monica nahm sich vor Julian zu suchen und dafür zu sorgen, dass er in Zukunft nicht mehr so einsam war. Sie hatte schon eine Ahnung um welchen ihrer Gäste es sich handelte und dank der Informationen aus dem Notizheft sollte es kein Problem sein ihn ausfindig zu machen. Doch das war erst der Anfang, das kleine Heft sollte noch das Leben einiger anderer Menschen verändern ... Meinung Was für ein schönes Buch!? Ich hatte dieses Buch schon häufig in den Sozialen Medien gesehen und auch bereits ein paar Eindrücke anderer Blogger gelesen. Eigentlich klang das Buch nicht unbedingt nach meinem bevorzugten Buchgenre, aber die Meinungen waren sehr positiv und als ich das Buch dann beim Bloggerportal sah, musste ich es einfach anfragen. Und ich habe es keine Sekunde bereut. "Montags bei Monica" hat mich so berührt, wie es schon lange kein Buch mehr geschafft hat. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Mut, Zusammenhalt und die Hürden des Lebens. Es ist ehrlich, unverblümt, witzig und unterhaltsam. Es ist romantisch, manchmal fast ein wenig kitschig, aber nie aufgesetzt. Clare Pooley hat so facettenreiche Charaktere geschaffen, die dem Buch eine unglaubliche Lebendigkeit verleihen. Als Leser fliegt man nur so durch die Seiten, möchte mehr über die Personen erfahren, will wissen wie es weiter geht und freut sich schon darauf einen weiteren neuen Charakter kennenzulernen. Ich würde mich wirklich sehr über eine Fortsetzung dieses tollen Romans freuen. Die Kapitel haben, für mein Gefühl, genau die richtige Länge und die Perspektivwechsel zwischen den Charakteren machen die Geschichte abwechslungsreich und sorgen für ein ganz besonderes Leseerlebnis. Das Cover ist wie das i- Tüpfelchen und passt perfekt zum Buch. Fazit Dieses Buch ist nicht nur einer meiner Favoriten in diesem Jahr, dieses Buch geht auch ein in die Liste meiner All-Time-Favorites. Von mir gibt's eine 100%ige Leseempfehlung mit vollen 5 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.