Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Carls Buch

Ein sprachgewaltiges, eindringliches Meisterwerk und garantiertes Lesehighlight

Von: annenas.books
19.12.2021

Inhalt: Im März 2015 stirbt Carl mit gerade einmal 25 Jahren. Die dänische Schriftstellerin und Dichterin Naja Marie Aidt schreibt in ihrem aufwühlenden, sehr poetischen Buch über den Verlust ihres Sohnes, die Zeit im Krankenhaus und über „das Leben danach“. Denn wie verkraftet man den plötzlichen Verlust des eigenen Kindes? Thematisiert werden ihr tiefsitzender Schock, die Ungläubigkeit, die schier unendliche Trauer und schlussendlich das Schöpfen von Kraft in Zeiten der Kraftlosigkeit. Meine Meinung: Was für ein Buch! Naja Marie Aidt hat es geschafft, mich gedanklich und emotional komplett mitzureißen. Es rauschte ein ganzer Orkan an Gefühlen über mich. Ich war machtlos und habe den Verlust ihres Sohnes und den damit verbundenen Schmerz fühlen können. Das mag belastend klingen, doch steckt in der Trauer auch so viel Liebe, die das Leseerlebnis umso herzzerreißender und intensiver werden ließ. Ich verheimliche es nicht und einigen von euch ist es sowieso schon klar: Es flossen Tränen. Ganz besonders (positiv) aufgefallen sind mir die wechselnde Schriftart, -größe und -schnitt. Auch der Zeilenabstand und die Ausrichtung variieren. Mal war es klein, ganz eng beschrieben, ideal zum Überlesen, mal groß, raumeinnehmend und kursiv. Das Spiel mit der Schrift gefiel mir unglaublich gut, war neu für mich und passte perfekt zur Erzählweise. Carls Buch lebt von den Erinnerungen an Carl, Tagebucheinträgen aus der Zeit vor und nach seinem Tod, Gedichten, Gesprächen, Wörterbucheinträgen und Begriffserklärungen. Im Zentrum stehen die sich wiederholenden Minuten und Stunden kurz nach Carls Tod in denen Aidt Stück für Stück Erinnerungen ergänzt. Unglaublich clever, berührend und wunderschön. Carls Buch ist direkt in mein Herz gewandert und da bleibt es auch. Ich werde es mit Sicherheit nicht vergessen. Ganz große Leseempfehlung (wenn psychisch dahingehend gesund)!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.