Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wolfgang Amadeus Mozart. Die Zauberflöte

Schönes Musik-Bilderbuch aus der Welt der klassischen Musik

Von: Kastanienfuchs
19.12.2021

Das Musik-Bilderbuch „Die Zauberflöte“ hat ein tolles, ansprechendes Cover, welches mit Goldfolie veredelt ist. Jede Seite des Buches erzählt in kindgerechter Sprache die Geschichte der Zauberflöte. Dazu finden sich wunderschöne, zauberhafte Illustrationen, passend zum Verlauf der Oper. Hier gibt es viel zu entdecken und zu sehen. Aber das Highlight des Buches sind die 10 Soundmodule. Auf jeder Seite gibt es einen farbigen Button mit einer Note darauf. Wenn man diesen drückt, ertönt ein Ausschnitt des Musikstücks, passend zur dargestellten Szene. Allerdings muss man sagen, dass sich die ersten Buttons etwas schwer drücken lassen, man muss doch recht viel Kraft aufwenden, da man durch mehrere Seiten „drückt“. Aber mit ein wenig Übung bekam mein Kind dies auch alleine hin. Auch soundtechnisch darf man von einem Musikbuch natürlich keine Wunder erwarten – es ist eben ein Buch und kein Musikplayer. Es klingt teilweise etwas blechern, das hat aber mein Kind nicht gestört. Im Gegenteil, bestimmte Musikstücke, wie zum Beispiel „Schnelle Füße“, werden gerne in Dauerschleife abgespielt. Auf der letzten Seite findet sich auch ein Text zu Mozart, sowie ein Glossar. Außerdem sind dort noch mal alle Soundmodule zu sehen, es gibt einen kurzen Infotext und eine kleine Suchaufgabe zu den Musikstücken. Uns gefällt das Buch sehr gut. Ich finde die kurzen Musikausschnitte prima, um auch schon jüngere Kinder an die klassische Musik heranzuführen. Auf dem Wunschzettel für Weihnachten steht auf jeden Fall schon ein weiteres Buch der Reihe der Prestel junior Sound-Bücher.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.