Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Babyleicht erklärt: Physik

Zentripetalkraft: wenn das Essen von der Gabel geschleudert wird

Von: Eva Fl.
17.12.2021

Physik babyleicht erklärt – das geht wirklich und wird in diesem Buch genau so erläutert. Toffi und seine Freundin Meg erklären spielerisch beispielsweise die Schwerkraft, so dass man hier schon zeigen kann, dass Wissenschaft Spaß macht. Naturwissenschaften schon für kleine Kinder ab zwei Jahren mit Büchern zugänglich zu machen – das fand ich eine tolle Idee. So war meine erste Wahl „Physik“ – da ich selbst mit Physik in der Schule damals so meine Schwierigkeiten hatte… Hätte man mir manches so vielleicht schon früher erklärt… nun ja… Dieses Pappbilderbuch kommt in einem schönen, praktischen und handlichen Format daher. Die Bilder sind wirklich schön, man kann gut erkennen, was sich hier abspielt. Man kann klar erkennen, um welche Tiere es sich bei Toffi und Meg handelt. Auch sind die Farben wirklich schön gewählt bei den Bildern. Darunter findet man je Seite zwei, drei Sätze, in der die jeweilige Situation beschrieben wird. Alles wirklich gut verständlich und Kleinkind-tauglich. Mir gefällt es, wie hier gut und einfach – und doch logisch erklärt wird, was hier passiert. So wird beispielsweise die Schwerkraft erläutert. Weitere physikalische Begriffe fallen nicht unbedingt, das finde ich aber in Ordnung. (Dafür erlebt man mit Kindern natürlich auch andere physikalische Dinge im ganz normalen Alltag… die Zentripetalkraft sei nur als ein Beispiel genannt…) Ich finde es toll, wie hier spielerisch und verständlich Alltagswissen vermittelt wird. So kann man Kinder neugierig machen, sie bekommen Anregung und lernen die Welt zu verstehen. Von mir gibt es für dieses tolle Kinderbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.