Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Ministerium für die Zukunft

Die Welt der Zukunft. Macht Angst und öffnet Augen.

Von: Buechermitliebe
15.12.2021

Als erstes möchte ich sagen, dass es ein Buch über sehr wichtige, reelle Themen ist. Ein Blick in die Zukunft der Erde und der Menschheit, bei fortschreitendem Klimawandel. Ich finde das Thema mega interessant, nur leider wird einem durch den Klappentext eine andere Erwartung an das Buch vermittelt. Erwartet habe ich einen Roman, eine spannende Geschichte über den fortgeschrittenen Klimawandel. Am Anfang des Buches steigt man auch direkt in die Geschichte ein. Da ist Frank, ein Entwicklungshelfer, der während einer schrecklichen Hitzewelle in Indien eingesetzt wird. Sehr viele Menschen müssen sterben. Es war total spannend und man konnte sich richtig in die hoffnungslose Lage hineinversetzen. Frank überlebte als einer der Wenigen und kehrte zutiefst traumatisiert wieder zurück. Dieser Einstieg hielt meine Erwartungen hoch, nur leider wurden diese nicht erfüllt. Die eigentliche Geschichte um Frank und Mary wurde ständig durch trockene und für Laien nicht immer einfach verständliche Berichte unterbrochen. Dadurch verlor das Buch sehr an Spannung. Manche Kapitel waren einfach nur Stichpunktartig geschrieben. Immer wieder wurden Einzelne Schicksale von unbekannten Protagonisten dazwischen geschoben. Für mich war es kein Roman. Dennoch enthielt es viele interessante, aufklärende Punkte. Man hat gesehen, was an so einer Klimakrise alles dranhängt. Was alles getan werden muss oder sollte. Wie man es umsetzen könnte, die Erde doch noch zu retten. Es kam mir aber wie eine aufklärende Schullektüre vor. Eher sachlich, als ein spannender Roman, den ich aufgrund des Klappentextes, erwartet habe. 3,5☆

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.